Suche
Previous Next
Nachrichten

Weltcup-Auftakt in Oslo an Richard Howley (IRL)

15.10.2023 18:12
von  Sascha P. Dubach //

Der 31-jährige Ire Richard Howley gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere ein Weltcupspringen. Im Sattel von Consulent de Prelez Z verwies er in der norwegischen Metropole Oslo Simon Delestre (FRA) mit Dexter Fontenis Z und Jack Whitaker (GBR) mit Valmy de la Lande auf die weiteren Podestplätze. Zwei Schweizer schafften ebenfalls den Aufstieg in die Barrage, mussten sich dort aber Fehler notieren lassen. Alain Jufer beendet mit Dante MM auf dem zwölften, Martin Fuchs mit Commisar Pezi auf dem 13. Rang. Steve Guerdat und Is-Minka belegen mit einem Abwurf in der Initialrunde den 19. Schlussrang.

Von den 40 Startern blieben deren 17 im Parcours des Italieners Elio Travagliati mit 16 Sprüngen ohne Makel. Der stets schnelle Franzose Delestre setzte mit fehlerfreien 34.85 Sekunden bereits als zweiter Starter eine kaum zu knackende Marke. Diese hielt ganze neun Reiter lang stand, bis der Ire Richard Howley die Barrage in Angriff nahm und den Franzosen mit 34.55 Sekunden knapp schlug. Das war dann auch die Siegermarke, denn keiner der nachfolgenden fünf Paare schaffte es, dies zu unterbieten.

Martin Fuchs begann stark, doch der Aussprung aus der zweifachen Kombination (Oxer) wurde ihm zum Verhängnis. Eine leichte Touche von Commissar Pezi und die Stange lag im Sand. Alain Jufer und Dante MM erwischte es am selben Hindernis, allerdings beim Einsprung (Steilsprung). Die beiden holten trotzdem mit 5 und 4 Zähler ihre ersten Weltcuppunkte. Die drei werden auch am kommenden Wochenende bei der nächsten Station in Helsinki (FIN) an den Start gehen.

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche