Suche
GP-Sieg für Pius Schwizer mit Dubai du Bois Pinchet. Foto: Screenshot Clipmyhorse.tv
Previous Next
Nachrichten

«Wiederholungstäter» Schwizer – Erneut Sieg im GP von St-Tropez

15.10.2023 16:22
von  Sascha P. Dubach //

Wie schon vor Wochenfrist – damals im Sattel von Chelsea Z – konnte Pius Schwizer auch an diesem Sonntag den Grossen Preis des CSI3* von Grimaud – St-Tropez (FRA) für sich entscheiden. In einem spannenden Stechen verwies er im Sattel von Dubai du Bois Pinchet (Besitzer: Olivier de Coulon) die beiden Französinnen Lalie Saclier (J’Adore) und Megane Moissonnier (Cordial) auf die weiteren Podestplätze.

Acht Paare blieben im Initalumgang in der grosszügigen Sandarena an der Côte d’Azur ohne Makel. Ebenfalls keinen Stangenfehler ankreiden lassen konnte sich Pierry Kolly mit Dialina, der mit zwei Zeitstrafpunkten auf dem guten elften Rang schloss.

In der Barrage, bei der viel Galoppade verlangt wurde und es eine «tricky» Wendung hatte, setzte Lalie Saclier gleich als zweite Starterin mit 39.10 Sekunden eine starke Marke. Die US-Amerikanerin Laura Kraut knackte diese mit 37.15 gleich im Anschluss, doch die Stange am letzten Sprung fiel dann doch noch (Rang 6). Pius Schwizer konnte mit der grundschnellen Dubai du Bois Pinchet angreifen, wendete eng auf den Steilsprung und kam mit fehlerfreien 38.24 Sekunden ins Ziel. Die nachfolgenden vier Paare scheiterten dann an dieser Vorgabe und so konnte Schwizer – wie schon am vergangenen Sonntag – den GP für sich entscheiden und ein Preisgeld von 15'000 Euro einstreichen.

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche