Suche
Previous Next
Nachrichten

«Zurich Equestrian Masters»: Endlich geht es los

09.08.2023 13:24
von  Sascha P. Dubach und Adi Fuchs //

Das «Zurich Equestrian Masters», ein einzigartiger Reitsportevent, vereint vom 10. bis 13. August 2023 Springen und Working Equitation und vom 17. bis 20. August Dressur und Voltige im Horsepark Dielsdorf.

Die Schweiz wird Gastgeber eines neuen Reitsportturniers sein, bei dem vier verschiedene Disziplinen zu einer Veranstaltung vereint werden. Den Auftakt bildet am ersten Wochenende ein CSI1/2* sowie ein internationales Working-Equitation-Turnier. Neben den fesselnden Wettkämpfen erwartet die Besucher eine Fülle von Aktivitäten, die auch für Nicht-Pferdesportler und Familien ein wunderbares Erlebnis versprechen.

«Unser Ziel ist es, die Faszination des Reitsports einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die verschiedenen Facetten dieser einzigartigen Sportart zu präsentieren», erklärt Matthias Lienhop, der Initiator des «Zurich Equestrian Masters». Der Horsepark Dielsdorf bietet die ideale Kulisse für die Premiere, zu der sich im CSI2* 65 Reiter mit 143 Pferden aus zehn Nationen und im CSI1* 93 Reiter mit 131 Pferden aus 13 Nationen angemeldet haben.

Working Equitation

Die Working Equitation ist aus den traditionellen Arbeitsreitweisen Südeuropas entstanden. Als moderne Sportdisziplin werden die für die Arbeit im Feld erforderlichen Eigenschaften stilisiert und geprüft: Das Pferd soll rittig, gehorsam, wendig und schnell sein. Neben einem Dressurteil, der die Basis der Pferdeausbildung überprüft, gibt es einen Hindernisparcours, der einmal auf Stil, mit Notengebung wie in der Dressur, und ein zweites Mal auf Zeit geritten wird. In Dielsdorf werden am Donnerstag nationale Prüfungen der Kategorien A, L und M geritten und am Freitag nationale Prüfungen der Kategorien E und A sowie die allererste internationale Prüfung der Kategorie S überhaupt in der Schweiz.

Mehr als nur Sport

Für Familien sind die beiden Wochenenden des Events besonders attraktiv, da es eine Vielzahl von Aktivitäten für die Kleinen gibt. Eine Hüpfburg und Ponyreiten stehen bereit, um den jüngsten Besuchern unvergessliche Momente zu bereiten. Nicht nur die Kinder kommen auf ihre Kosten, auch die gesamte Familie wird kulinarisch verwöhnt. An den zahlreichen Food- und Verkaufsständen können die Besucher regionale Spezialitäten und einzigartige Produkte entdecken und geniessen. Ein weiteres Highlight ist der Formel-1-Simulator, der vor Ort für Adrenalinschübe sorgt und den Besuchern die Möglichkeit bietet, das Gefühl eines Rennfahrers hautnah zu erleben. Doch das Turnier ist nicht nur für den Tag geplant. Abends verwandelt sich der Horsepark in eine Partymeile, bei denen ein DJ für mitreissende Musik und Live-Bands für eine ausgelassene Atmosphäre sorgen. Feiern Sie gemeinsam mit den Reitern und anderen Gästen bis in die späten Abendstunden.

www.zurichmasters.com

 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche