Suche
Podiumsdiskussion am SVPS-Sportforum. Hier (v. l.): Simone Schneeberger, Benoît Johner, Hansjörg Rufer, Michael Hässig und Moderatorin Léa Wertheimer zum Thema «Veranstaltungsindustrie oder idyllische Vereinsconcours. Foto: SVPS
Previous Next
Top-Artikel

Angeregte Diskussionen

09.03.2021 10:30
von  Florian Brauchli //

Am vergangenen Samstag fand in Delémont JU das Sportforum des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) erstmals virtuell statt. Diskutiert wurde über Themen wie den Pferdesport in der Zukunft, Veränderungen in der Veranstaltungswelt und die «Flucht» der Schweizer Reiter an Turniere im Ausland.

Eröffnet wurde das Sportforum durch Charles Trolliet, Präsident des SVPS. Dieser startete seine «Keynote» mit einer Übersicht – Sportler, Veranstaltungen, Nennungen – zum Pferdesport in der Schweiz. «Vor allem im Springsport ist ein markanter Rückgang von Turnieren festzustellen. Abnehmend sind auch die Anzahl der Brevets und Lizenzen.» Danach wurde Sönke Lauterbach, Geschäftsführer der deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zugeschaltet. Er erläuterte die aktuelle Situation des Pferdesports in Deutschland und wie sich der deutsche Verband den aktuellen Herausforderungen wie korrekte Ausbildung oder Tierwohl stellt. Moderatorin Léa Wertheimer führte durch die Diskussionen mit den Gästen. Zuschauer konnten ihre Fragen per Mail, in einem Chat oder per Live-Einschaltung stellen.

Das gesamte SVPS-Sportforum wurde aufgezeichnet und kann jederzeit online nachgeschaut werden.
www.fnch.ch/de/Pferd/Sportforum-2021/Sportforum-2021-Pferdesportveranstaltungen.html

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 10/2021)

[...zurück]