Suche
Birgit Wientzek und Christian Pläge
Previous Next
Aktuelle Themen

Den richtigen Draht gefunden

24.04.2019 13:12
von  Peter Wyrsch //

Seit 22 Jahren sind sie ein Paar, seit 18 Jahren verheiratet und bilden seit dem Duo Chris­tine Stückelberger/Georg Wahl das bekannteste und harmonischte Dressurpaar der Schweiz: Birgit Wientzek und Christian Pläge haben ohne Zusatzvolten im starken Galopp zueinander­gefunden. Im gleichen Jahr wie der vielseitige Pferdefachmann Christian Pläge bereits die dritte Auflage seines Fachbuchs mit Ratschlägen zur Grundausbildung von Reitpferden mit dem Titel «Den richtigen Draht finden» auflegte, haben die Schweizer Lehrerin und der staatlich ausgebildete deutsche Reitlehrer den richtigen Draht zueinandergefunden.

Kennengelernt haben sich die ehemalige Amateurreiterin und der im elterlichen Betrieb in Breitscheid bei Ratingen in Nordrhein-Westfalen aufgewachsene Reitersmann bei der ehemaligen Schweizer Dressurteamstütze Eva Senn in Lostorf. «Ich gab da seit 1986 regelmässig Lehrgänge und wartete auf die hübsche Lehrerin», erzählt Christian Pläge, dem es die Schönheiten der Schweiz generell angetan hatten. Besser lernte er die attraktive und pferdebegeisterte Birgit bei einem Fest auf der Anlage des bekannten Ausbilders und langjährigen Trainers des Schweizer Dressurnachwuchses Mi­chael Deters kennen. Aus Sympathie wurde Liebe. Christian machte sich nach der Scheidung von seiner ersten Frau ohnehin Gedanken, sein Heimatland zu verlassen und in die Schweiz zu ziehen, da er die Dressurszene in unserem Land kannte und bereits zahlreiche Lehrgänge in der Schweiz erteilte. Zu dieser Zeit trainierte er das Ehepaar Rothenberger in Bad Homburg. Nach einem Jahr gemeinsamer Zeit in Hessen entschieden sich die beiden Verliebten für eine gemeinsame Zukunft in der Schweiz. «Meine Partnerin habe ich als Trainer gleich unter meine Fittiche genommen», erzählt Christian Pläge schalkhaft...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 16/2019)

[...zurück]