Suche
Beat von Ballmoos
Previous Next
Aktuelle Themen

Den Sport nachhaltig entwickeln

30.03.2021 12:37
von  Sascha P. Dubach //

Beat von Ballmoos ist seit Beginn dieses Jahres neuer Chef des Leitungsteams Springen des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS). Der gelernte Banker – dessen grosses Hobby das «Speakern» ist – stammt aus einer regelrechten Rösseler-Dynastie. Dass er selbst nicht mehr oft im Sattel zu sehen ist, hat neben seinen vielfältigen Aufgaben im Pferdesport auch mit einem schweren Schicksalsschlag in seiner Jugend zu tun.

Bei einem gelernten Banker denkt man klischeehaft vielleicht eher an eine Person, die sich lieber den Zahlen als den Menschen widmet. Bei Beat von Ballmoos ist dies genau umgekehrt. Seine offene, humorvolle Art verbunden mit einem sympathischen Lachen, steckt jeden gleich an. Das ist sicherlich auch bei seinem grossen Hobby förderlich. Er ist leidenschaftlicher Speaker, also umgangssprachlich eine richtige «Quasselstrippe» und das ist nicht negativ gemeint. Der 43-jährige gebürtige Winterthurer besitzt am Mikrofon eine klare, unverkennbare Stimme. Und als waschechter Rösseler, geboren in einer entsprechenden Familientradition, weiss er, wovon er spricht. Davon überzeugt war auch der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS), bei dem er seit Beginn dieses Jahres als Chef des Leitungsteams Springen quasi das höchste Amt der wohl wichtigsten Pferdesportdisziplin in unserem Land innehat. Eine Stelle, die während zwölf Jahren von seinem Vorgänger Stefan Kuhn geprägt wurde.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 13/2021)

[...zurück]