Suche
46. nationale Ponyschau und -sporttage in Frauenfeld TG
Previous Next
Aktuelle Themen

Die Kleinen mal ganz gross

14.08.2018 11:07
von  Sandra Leibacher //

An der nationalen Ponyschau des Schweizerischen Pony- und Kleinpferdeverbands (SVPK) standen am Samstag die verschiedenen Rassen im Mittelpunkt. Der Sonntag gehörte nebst den Ponyprüfungen auch noch den Kindern und Jugendlichen am Tag der Jugend. Nebst dem vielfältigen Spektrum der unterschiedlichen Ponys und Kleinpferde wurden den Zuschauern abwechslungsreiche Wettkämpfe und Präsentationen geboten.


Zum 46. Mal wurde die Ponyschau mit den Sporttagen am Wochenende vom Schweizerischen Verband für Ponys und Kleinpferde (SVPK) auf der Frauenfelder Allmend durchgeführt. Unter der Leitung der OK-Präsidentin und Präsidentin der Sektion Ostschweiz Nadine Schlumpf organisierte das Team des SVPK am Samstag die Ponyschau mit Präsentationen, Körungen und Bewertungen von rund 18 Schauklassen verschiedener Pony- und Kleinpferderassen.

Das quirrlige Dartmoor-Ponyfohlen Mountainpearl Jelly Belly genoss die Vorführung.

Gezeigt wurden die Rassen American Miniature Horses, Tigersche­cken im Shetlandtyp, Shetlandponys Kleinmass und Grossmass, CH-Zuchtpferde bis 110 Zentimeter, CH-Zuchtpferde ab 110 Zentimeter, Edelbluthaflinger, Knabstrupper, Fellpo­nys, New Forests, Welsh Mountain Ponys Sektion A, Welsh Ponys Sektion B und Sektion D, Dartmoorponys, CH-Sportponys, Connemaras und Welshponys. Für Ponykenner kein Problem, die verschiedenen Rassen zu unterscheiden, als Laie war das Programmheft doch sehr hilfreich, so konnten alle nötigen Informationen nachgeschaut werden. Die verschiedenen Rassen wurden während des Tages auf je zwei Vorführplätzen gezeigt und von den Richterinnen Sabine Münch von Ah, Charmaine à Wengen, Angela Glatthaar und Richteranwärterin Melissa Steiner kommentiert und anschliessend rangiert.

Die Besten der Besten
Aus jeder Schauklasse ging jeweils ein Sieger hervor und am späteren Nachmittag wurden dann verschiedene Spezialpreise vergeben. Die Qualifizierten konnten sich noch einmal präsentieren und versuchen, sich noch einen der begehrten Titel zu sichern. Den Titel «Best Welsh Pony» holte sich Waterland’s Azia, eine Palominostute im Besitz von Claudia Wartenweiler.

Fenna Loes van de Rietdijk wurde zur nationalen Rassensiegerin erkoren.

Patrizia Föhn zeigte eine gute Vorführung und wurde mit dem ersten Rang belohnt.

«Best Junior Handler» wurde Patrizia Föhn mit der Haflingerstute Dayana F. Als schöns­tes Fohlen holte sich Don Diego den Titel «Best in Show». Gezüchtet wurde er von Erika Berger aus dem Schweizer Zuchtpferd, der Fuchsscheckstute Sabira und dem gekörten Haflingerhengst Nottings Napoleon. An der Prämierung für den Hauptpreis «Best in Show Nationaler Rassensieger SVPK» können nur in der Schweiz gezogene Ponys und Kleinpferde teilnehmen. Dies soll den Schweizer Züchtern eine Plattform bieten, auf ihre engagierte und aktive Zucht aufmerksam zu machen. Siegerin wurde die Shetlandponystute Fenna-Loes van de Rietijk der Züchterfamilie Wondergem.

Verschiedene Sportprüfungen
Gleichzeitig mit den Schauprüfungen wurden auf einem anderen Platz Gym­khanaprüfungen und Gehorsamsprüfungen durchgeführt. Für die Sportprüfungen engagierten sich Cordelia Eberle und Bettina Huber.

Bei den Bodenarbeitsprüfungen (BAP) mussten verschiedene Aufgaben mit dem Pony an der Hand ausgeführt werden.

Schon die Kleinsten waren konzentriert bei der Sache.

Ganz im Zeichen des Pferdesports stand dann der Sonntag mit Bodenarbeitsprüfungen verschiedener Stufen (BAP) zählend zur SVPK-Schweizer-Meisterschaft 2018. Verschiedene, abwechslungsreiche Posten mussten auf dem Pony oder zu Fuss mit Pony an der Hand absolviert werden.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 32)

[...zurück]