Suche
Previous Next
Top-Artikel

«Die Ponys vermissen die Kinder»

07.04.2020 22:00
von  Katja Stuppia //

Die Reitschulen sind derzeit geschlossen, Reitunterricht ist nicht erlaubt. Wie mit der neuen Situation umgegangen werden kann, zeigt das Beispiel des Reit- und Pensionsstalls Chalfont von Patrick Schättin in Horgen.

Es ist still im Reitstall Chalfont in Horgen. Dort, wo sonst Dutzen­de von Kindern eine zweite Heimat haben und sich hingebungsvoll um die 13 Reitschulponys kümmern. Dort, wo sie nebst dem Reitunterricht auch Gelegenheit erhalten, alles rund ums Pferd kennenzulernen. Dort, wo so viele Kinderträume wahr werden. Gerade dort bemühen sich derzeit Patrick Schättin, seine Familie und die drei Angestellten nach besten Kräften, den Ponys Abwechslung zu bieten und sie in Form und bei Laune zu halten. Seit bald einem Monat steht der ansonsten so quirlige Reitschulbetrieb still. Eine aussergewöhnliche Situation, die alle Reitschulbesitzer hart trifft. Weniger Arbeit fällt nicht an, im Gegenteil. Die Tiere müssen wie immer gemistet, gefüttert und nun vermehrt durch die Angestellten gepflegt und bewegt werden.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 14/2020)

[...zurück]