Suche
Philippe Guerdat
Previous Next
Aktuelle Themen

Ein Erfolgsgarant

07.04.2020 21:52
von  Peter Wyrsch //

Er ist ein Strahlemann, offen, ehrlich, extrovertiert – beliebt und erfolgreich. Meist braungebrannt, mit Sonnenbrille auf der Nase und immer weisserem Haar: Die Rede ist von Philippe Guerdat, dem Vater von Olympia- und Weltcupsieger Steve Guerdat. Der ehemalige Schweizer Nationenpreisreiter hat auch als Trainer, Coach und Equipenchef zahlreiche Triumphe ermöglicht. Vier Jahre nach Steves Olympiasieg 2012 in London liess sich Papa Guerdat in Rio de Janeiro ebenfalls als Olympiasieger krönen – als Trainer und Equipenchef von Frankreich. Der 68-jährige Jurassier ist ein Erfolgsgarant.

Derzeit ist sein Aktionismus wegen des teuflischen Coronavirus äusserst eingeschränkt. Der Ende Dezember 2018 von Frankreich entlassene Philippe Guerdat ist als Nationaltrainer und -coach Brasiliens zum Homeoffice verdammt. Keine Turniere, keine Reisen, keine Trainings, keine persönlichen Kontakte, nichts. Deshalb lebt und verbringt der umtriebige und impulsive Jurassier seine Tage wieder zu Hause in Delémont mit seiner Gattin Christiane.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 14/2020)

[...zurück]