Suche
Peter Wittwer
Previous Next
Aktuelle Themen

Ein Flair für die Burgdorfer

03.10.2023 14:25
von  Karin Rohrer //

In den 1960er-Jahren galt die Rasse der Burgdorfer als ausgestorben. Nur dank einigen engagierten Züchtern, welche sich der Rasse, einer Kreuzung aus Ardenner und Freiberger, verschrieben haben, sind diese robusten und nervenstarken Pferde nicht von der Bildfläche verschwunden. Einer dieser Züchter mit Herzblut ist Peter Wittwer aus dem bernischen Boll.

Er ist nicht nur begeisterter Züchter des fast ausgestorbenen Burgdorferschlags, sondern auch Kassier des Burgdorferpferdezuchtvereins. Aufgrund der vorhandenen Nachfrage für ein mittel- bis schweres Zugpferd, das in den verschiedensten Sparten einsetzbar ist, wurde der Verein gegründet. Seit nun mittlerweile 15 Jahren sind die Vereinsmitglieder und Züchter bestrebt, diese wunderbare Rasse zu erhalten. «Es sind ruhige Pferde, welche mit ihrer Körperstatur und vor allem durch ihr Gewicht ideal sind zum Arbeiten und im Zug. Aber auch andere Verwendungszwecke sind möglich, so hatte ich auch schon eine Anfrage nach einem braven Therapiepferd und hier hat diese Rasse sicherlich Potenzial», schwärmt Wittwer von seinen Burgdorfern. Für ihn ist die Pferdezucht eine Leidenschaft. Die Betriebsstandbeine sind auf seinem 2007 gekauften Hof die 24 Milchkühe der Rasse Swiss Fleckvieh sowie Jungvieh, Zuchtstier und Masttiere.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 39/2023)

[...zurück]