Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Eine grosse Herde

20.10.2020 14:00
von  Karin Rohrer //

Im Aargauer Jura, auf einer Anhöhe über dem Dorf Ueken findet sich der Löörenhof. Hier, im Südosten der Region Fricktal, haben sich Bruno Ackle und Ursula Ender ein Paradies geschaffen, welches sie nun in die Hände ihrer Tochter Laura legen.

Laura Ender hat die Matur gemacht und diverse Ausbildungen im Theaterbereich absolviert, war als Theaterschaffende tätig und schloss 2018 als Bio-Landwirtin ab. Sie ist mit Pferden aufgewachsen und kam als 15-Jährige auf diesen Betrieb, welcher damals noch mit Milchviehhaltung durch ihre Grosseltern geführt wurde. «Damals übernahmen ihn meine Eltern und stellten um auf Bio, gründeten 1998 eine Betriebsgemeinschaft mit einem anderen Landwirtschaftsbetrieb und setzten ab 2000 auf Pferdehaltung», erzählt die 36-Jährige, die somit die ganze Entwicklung des Löörenhofs miterlebt hat. Bereits mit zwölf Jahren hatte sie ihr erstes eigenes Pferd, ein irisches Vollblut, welches sie viele Jahre begleitete: «Hinsichtlich Umgang, Ausbildung und Beziehung zum Pferd setze ich auf eine gute Basis. Diese fand ich im Natural Horsemanship. Seither verfolge ich mit Interesse diverse Reitstile». Um die 20 ist sie von zu Hause weggezogen, war sich aber sicher, dass die Pferde in ihr Leben zurückkehren würden. Als es um die Pensionierung ihres Vaters ging, war bald einmal klar, dass sie den Hof übernehmen würde, da ihre Geschwister andere Wege gewählt hatten. So stieg Laura
Ender gleich nach ihrem Abschluss ein, anfangs noch Hand in Hand, später gelang der fliessende Übergang und seit 2019 führt sie den Betrieb.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr.42/2020)

[...zurück]