Suche
Ideal ist es, wenn sich das Pferd selbst aufnimmt, kraftvoll und schnell beim Absprung abfusst, seine Vorderbeine ausgeprägt und schnell anwinkelt, den Rücken aufwölbt und den Hals abwärts biegt (Basküle) und schliesslich die Nachhand öffnet. Foto: Stefan Lafrentz
Previous Next
Top-Artikel

Freispringen – wirkungsvoll und abwechslungsreich

30.03.2021 12:43
von  Sandra Leibacher //

Jedes Pferd kann Freispringen. Wird es richtig ausgeführt, bietet das Freispringen eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Tiere wirkungsvoll zu gymnastizieren. Junge Pferde können in die Grundsätze des Springsportes eingeführt werden. Für erwachsene Vierbeiner bietet das Freispringen eine willkommene Abwechslung.

Für junge Pferde offeriert das Freispringen die Möglichkeit, ohne Gewicht und Einwirkungen eines Reiters zu lernen, den Absprung zu taxieren und sich leichter auszubalancieren. Die Rückentätigkeit und die Basküle können so verbessert werden. Bei fachgerechtem Üben kann Springen zu einer Selbstverständlichkeit werden. Haben die künftigen Sportpferde Freude und den Willen, das Hindernis zu überspringen, ist das ja nur von Vorteil für den späteren sportlichen Einsatz, sei es auf dem Concoursplatz, im Gelände oder in der Freizeit.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 13/2021)

[...zurück]