Suche
Erst die dritte Stute, die das «Swiss Derby» gewann: Galactica (l., Vincent Cheminaud) vor Domstürmer. Foto: Ueli Wild
Previous Next
Aktuelle Themen

Galactica gewinnt das 41. Swiss Derby

07.09.2021 11:30
von  Willi Bär //

Mit Galactica gewann zum dritten Mal eine Stute das «Swiss Derby» in Frauenfeld TG. Wie ihre Vorgängerinnen Maganyos (1983) und Dubai Rose (2009) reiste Galactica aus Frankreich an.

Rund 2500 Zuschauer, die am Eingang ein COVID-Zertifikat vorweisen mussten, strömten auf die Allmend, um das vom Juni auf den September verschobene 41. «Swiss Derby» und diverse weitere Rennen mitzuerleben. In der französischen Stute Galactica hatte der Klassiker eine klare Favoritin. Die Dabirsim-Tochter, die von Fabrice Chappet in Chantilly trainiert wird, hatte sich nach zwei Ehrenplätzen beim dritten Karrierestart Anfang August zum Sieg gesteigert. Im Rating noch höher eingeschätzt war der von Anton Kräuliger in Deutschland erworbene Hengst Sir Vulcano, der nach einem verheissungsvollen Saisonauftakt aber mehrfach unter den Erwartungen geblieben war. Zuvor von Andreas Wöhler trainiert, stand er seit Kurzem unter der Regie von Andreas Schärer. Komplettiert wurde das Feld durch den von Peter Schiergen aus Köln entsandten Domstürmer, das zweite Schärer-Pferd Miyaz sowie den nachgenannten Kind of Cool aus dem Quartier von Miro Weiss.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 36/2021)

[...zurück]