Suche
Das Eliteduo Zoe Maruccio/Syra Schmid (Biel-Ipsach) holten den Titel im Pas-de-Deux.
Previous Next
Top-Artikel

Harlekin im Medaillenregen

01.10.2019 12:24
von  Esther Di Maria //

SM CV Turbenthal ZH  Während die Lütisburger ihren Titel im Teamwett­bewerb verteidigen, überzeugt Harlekin mit dem Gewinn von acht Medaillen.

Die Schweizer Voltigeelite traf sich am Wochenende auf der Reitanlage Gmeinwerch in Turbenthal. Der Voltigeverein Töss­tal hatte als Organisator der Schweizer Meisterschaften eingeladen. Wenn man vom Erfolg der Lütisburger spricht, dann ist dieser unweigerlich auch mit den Geschwistern Büttiker verbunden. Lange wurde gerätselt, in welcher Besetzung Serienmeister Lütisburg teilnehmen würde. Das Geheimnis lüftete sich mit dem Start der Pflicht am Samstagmittag. Martina Büttiker, welche bereits 2015 zurückgetreten war, gab ein weiteres Comeback und verstärkte die Mannschaft der von Verletzungen gebeutelten Toggenburger. Zusammen mit ihrer Schwester Nadja machte sie die Ausfälle von Sven Ris und Samira Koller wett. Die Lütisburger mit Longenführerin Moni Winkler-Bischofberger und Rayo de la Luz setzten sich nach der Pflicht an die Spitze des Klassements. Die Kür musste leicht angepasst werden, denn auch Teammitglied Sina Graf ging handicapiert an den Start. Nichtsdestotrotz vermochten die Lütisburger mit einer schönen Kür zu überzeugen und holten sich den Titel mit der Endnote 7.898. Den zweiten Platz sicherte sich das Team Harlekin Elite 1 mit der Gesamtwertung von 7.495. Die Zürcherinnen überzeugten ein weiteres Mal mit ihrer Kür zum Thema Purple Rain auf Royal Donkey an der Longe von Rita Blieske. Diese Silbermedaille war zugleich die achte, welche sich der Voltigeverein Harlekin aus dem zürcherischen Bietenholz sicherte. Die Freude von Simone Aebi über das erfolgreiche Abschneiden ihrer Athleten war riesig. Das Podest komplettierte das erste Team des Voltigevereins Biel Ipsach an der Longe von Michael Heuer. Sie zeigten ihre Kür zur Musik von Queen auf Don Dorador und erreichten den Gesamtscore von 7.285...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 39/19)

[...zurück]