Suche
Meisterschaftspodest (v. l.) mit Hildgard Krenger (2.), Barbara von Grebel (1.), Esther Wieduwilt (3).
Previous Next
Top-Artikel

Hattrick für Hello Blue in der OKV-Meisterschaft

25.06.2019 12:04
von  Veronika Studer - Bärlocher //

Während der zweiten Woche der Grüninger Dressurtage zog es das «Who is who» aus der Dressurszene erneut nach Grüningen. Reiter aus den unterschiedlichsten Kategorien ritten durchs Viereck – und in den Zuschauerrängen teilten sich mal Eltern, mal Züchter oder auch einfach mal Freunde und Verwandte, Helfende und natürlich Konkurrenten die Bänke – jedes Jahr ist Grüningen ein toller Anlass, der auch diesmal wieder rundum gelungen ist.

Am Samstagmorgen fand ein erstes Highlight statt: die vom OKV jährlich ausgetragene Meisterschaft der CH-Pferde. Geritten wurden zwei Programme, ein L 12 und ein L 14, und startberechtigt sind Schweizer Warmblutpferde mit eidgenössischem Abstammungsausweis, welche fünf­jährig oder älter sind. Und nach oben ist die Alterslimite der Pferde offen – denn auf Rang drei schaffte es der 20-jährige Golden Globe mit Esther Wieduwilt. «Der Hengst macht noch ein Turnier pro Jahr mit. Ich bin so stolz auf ihn – und so froh, dass ich doch geritten bin.» Noch am Vorabend hatte Wieduwilt noch über eine Abmeldung nachgedacht – aber gute Kolleginnen aus dem «Zickenclub» – einem wichtigen Sponsoringpartner des CD Grüningen – konnten das erfolgreiche Paar bei Laune halten und zum Start überzeugen. Die Zweitklassierte der OKV-Meisterschaft, Hildegard Krenger mit Riambolero CH, freute sich ebenfalls sehr über das erreichte Resultat: «Am meis­ten freut mich, dass er das Programm so regelmässig und fehlerfrei machte.» Riambolero CH stammt aus der Zucht von Heidi und Werner Dietiker. Nicht als einzige Züchter verfolgte denn auch die Familie Dietiker das Geschehen aus dem Festzelt in Grüningen. Sandra Leibacher, OKV-Ressortchefin Pferdezucht, welche auch Geschäftsführerin des Vereins Sportpferdezucht Ostschweiz ist, freut dieser enge Zusammenhalt zwischen Zucht und Sport natürlich sehr: «Ich organisiere in meiner Funktion als Geschäftsführerin vom Verein Sportpferdezucht Ostschweiz auch Fohlenschau­en. Schon viele der hier gestarteten Pferde kenne ich von Beginn an und es freut mich, sie dann auf dem Viereck zu sehen und zu erleben, wie toll die Pferde präsentiert werden.»...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 25/19)

[...zurück]