Suche
Souveräner Erfolg im «Dubai World Cup»: Ushba Tesoro unter Yuga Kawada.
Previous Next
Top-Artikel

Japans Vollblüter auch in Dubai top

28.03.2023 09:17
von  Willi Bär //

Meydan (UAE): Geritten von Yuga Kawada hat Ushba Tesoro den mit zwölf Millionen Dollar dotierten «Dubai World Cup» souverän für sich entschieden. Auch im wichtigsten Rennen auf Gras siegte mit Equinox ein japanisches Pferd.

Yutaka Yoshida, der einen Monat zuvor mit Panthalassa den «Saudi Cup» Start-Ziel gewonnen hatte, versuchte es in Dubai mit der gleichen Taktik. Aus der äussersten Boxe gestartet, stürmte er los wie die Feuerwehr. Doch es reichte nur bis an die Seite des führenden Remorse und bereits in der Schlusskurve war der «Saudi Cup»-Sieger geschlagen. Den besten Eindruck hinterliess zu diesem Zeitpunkt Algiers (James Doyle), der noch sehr locker galoppierte. Tatsächlich übernahm er im Einlauf die Spitze und schien auf dem Weg zum Sieg, als sich hinten aus dem Feld ein Pferd mit einem grün gekleideten Jockey löste und verblüffend schnell näher kam. Es handelte sich um den von Yuga Kawada gerittenen Ushba Tesoro. Im Schlussbogen noch Letzter rauschte der japanische Aussenseiter an Algiers vorbei und kreuzte den Pfosten mit rund drei Längen Vorsprung. Emblem Road (Adel Al Furaydi), der 2022 völlig überraschend den «Saudi Cup» gewonnen hatte, wurde Dritter, dahinter folgten mit T O Keynes und Crown Pride zwei weitere japanische Vollblüter.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 12/2023)

[...zurück]