Suche
Das Podest der R-SM (v. l.): Samuel Joye (Silber), Michaël Binggeli (Gold) und Yaël Nicolet (Bronze).
Previous Next
Top-Artikel

Meistertitel für Hufschmied Binggeli

30.07.2019 13:30
von  Hanspeter Rennhard //

Im bündnerischen Maienfeld fand im Rahmen des «Summer Masters» die Schweizer Meisterschaft der regionalen Springreiter statt. Der neue Schweizermeister Michaël Binggeli aus Gampelen verwies Titelverteidiger Samuel Joye im Stechen auf den Ehrenplatz. Bronze gewann Yaël Nicolet.

Erstmals überhaupt wurde diese Meisterschaft in Graubünden ausgetragen, wobei das Reitzentrum Maienfeld sehr ideale Bedingungen bot. Ausgetragen wurde der Titelkampf der Amateurreiter nach bekanntem Muster mit Qualifikations- und zwei Finaldurchgängen. Entschieden wurde der Titelkampf wie erwartet im Stechen.

26 Reiterpaare im Final dabei


Wer im Final über 135 Zentimeter dabei sein kann, entschied die Qualifikationsprüfung, wobei sich gemäss Reglement 20 Reiterpaare für den Final qualifizieren. Dass schliesslich 26 Reiterpaare zur Endaus­marchung antreten konnten, lag daran, dass neben den 13 fehlerfreien Durchgängen auch jene 13 mit vier Strafpunkten zugelassen wurden. Doch weil die Fehlerpunkte in den Final mitgenommen wurden, hatten praktisch nur jene mit einem Nuller noch Chancen auf einen Podestplatz...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 30/19)

[...zurück]