Suche
Das Podest der OKV-Vereinsmeisterschaft: Der KV Winterthur & Umgebung gewinnt vor dem RV Schaffhausen und dem RC St.Gallen.
Previous Next
Top-Artikel

Mit vier Nullern zu OKV-Gold

17.10.2023 13:04
von  Corinne Hanselmann //

CC Weite SG mit OKV-Vereinsmeisterschaft: Saskia, Kaia und Eveline Benz sowie Annika Ott vom KV Winterthur & Umgebung gewinnen die Vereinsmeisterschaft vor den Equipen des RV Schaffhausen und des RC St.Gallen.

«Das ist der Hammer und kam sehr unerwartet», freuen sich das Familientrio Benz sowie Annika Ott über ihren Sieg auf der Anlage Kohlau in Weite. Dass die Equipe des KV Winterthur & Umgebung am Ende als Ers­te das Treppchen besteigen darf, zeichnete sich in der Dressur nämlich noch nicht ab. Im Gegenteil: «Wir hatten uns mehr erhofft», gibt Eveline Benz zu, die mit Sinclaire’s Lady Amore das Programm GA 07/40 geritten war, 64,5 Prozent und Rang 19 in dieser Teilprüfung erreichte. Tochter Kaia Benz und Dante van Haag schafften es im Dressurprogramm CCB1/Test B mit 62,6 Prozent auf den 15. Rang. Doch die Spring- und Geländereiterinnen des KV Winterthur rissen das Ruder dann herum: Als einzige aller 26 startenden Equipen lieferten sie vier glatte Nuller ab. Kaia Benz im Springen über 100/105 Zentimeter, Saskia Benz mit Fantaisie du Thot im Springen über 110/115 Zentimeter sowie im Gelände B1 und Annika Ott mit Quo Vadis im Gelände B2. Sie sagt: «Ich finde das Military hier cool, weil es gegen Ende der Saison eher anspruchsvoll gebaut ist.» Für gute Resultate waren also versierte Spring- und Crossreiter gefragt. Insgesamt gab es im einfacheren Gelände sechs Nuller, im schwereren nur drei. 

Mit einer Gesamtpunktzahl von 73,4 – nur 0,5 hinter Winterthur – erreichte der RV Schaffhausen den Silberrang. Geritten sind Isabella Riedi, Nina Trapletti, Nina Blanz und Kurt Wäckerlin. Bronze ging an Natalie Schilling, Holger Tetzner, Eva Graf und Ralph Brovelli vom RC St.Gallen mit einer Punktzahl von 76,0. Die Equipe des organisierenden RV Werdenberg, die vor zwei Jahren einen Heimsieg errungen hatte, ritt auf den sechs­ten Rang. 

In den sechs Teilprüfungen wurden auch Einzelsieger erkoren. Das Springen 2 gewann Ueli Diem (RV Berg) mit Sonic, das Springen 1 Noemi Stucki (RV Glärnisch) mit Lorina. Das Gelände 2 entschied Ralph Brovelli (RC St.Gallen) mit Palmira für sich, im Gelände 1 ritt Kayley Basler (RV Stammheimertal) mit Starenvie de Lully an die Spitze. In der Dressur 2 gab es einen Ex-aequo-Sieg durch Claudia Bachmann (RV Uster) mit El Corona von Buchmatt und Nina Trapletti (RV Schaffhausen) mit Lesanto. Noemi Steuerwald (Gastequipe PNW) und Bobby Mc Gee waren das beste Paar in der Dressur 1.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 41/2023)

[...zurück]