Suche
Ilona Hannich
Previous Next
Aktuelle Themen

Nie aufzugeben, führt zum Erfolg

26.09.2023 12:55
von  Barbara Würmli //

Mit vier Medaillen gehörte Ilona Hannich an den Voltige-Europameisterschaften im schwedischen Flyinge zu den Überfliegerinnen. Doch der Weg an die Spitze war ein langer und manchmal auch ein steiniger.

Wenn Ilona Hannich ihre Einzelkür zeigt, vereinen sich Kraft, Akrobatik und tänzerische Leichtigkeit. Zudem verschmilzt sie geradezu mit dem Pferd. Es erstaunt daher, dass sie nicht aus einer Reiterfamilie stammt. «Ich bin im Bernbiet aufgewachsen und Pferde faszinierten mich. Meine ­Eltern waren aber keine Reiter und auch in der Verwandtschaft und im Freundeskreis waren Pferde praktisch kein Thema. Aber wenn es in den ­Ferien irgendwo Reitmöglichkeiten gab, durfte ich teilnehmen und manchmal machte auch meine ältere Schwester Nadine mit.»

Ilona Hannich war aber von klein auf Kunstturnerin und akrobatisch begabt, also eigentlich prädestiniert fürs Voltigieren. «Ich hatte Pferdehefte abonniert, las darin über das Voltigieren und merkte, dass dieser Sport meine Vorlieben abdeckt. So meldete mich meine Mutter zu einem Probetraining im NPZ Bern an. Damals war ich acht Jahre alt und die Mischung aus Pferdesport und Akrobatik war für mich von Anfang an erfüllend.» 

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 38/2023)

[...zurück]