Suche
Die historischen Stallungen des Nationalen Pferdezentrums in Bern stehen unter Denkmalschutz – bauliche Massnahmen sind nur begrenzt möglich.
Previous Next
Aktuelle Themen

Praxiserfahrungen mit Sozialboxen

23.03.2021 15:46
von  Daniel Kammermann //

Im Nationalen Pferdezentrum in Bern (NPZ) sind seit 2016 Sozialboxen, oder auch sogenannte Kurtz-Boxen, im Einsatz. Die Betriebsleiterin des Nationalen Pferdezentrums, Salome Wägeli, zieht Bilanz aus den Erfahrungen in der Praxis.

«Da unsere Gebäude unter Denkmalschutz stehen, sind leider unsere baulichen Möglichkeiten begrenzt», erklärt Salome Wägeli, Betriebsleiterin im NPZ seit 2016. «Deshalb waren wir auf der Suche nach einem tierfreundlicheren Haltungssystem, das sich auch bei unseren Stallungen umsetzen lässt.» Gefunden wurde dieses im Nationalgestüt in Avenches mit den Sozialboxen. In einer Studie des Schweizer Nationalgestüts von Agroscope wurde die Praxistauglichkeit dieser Form von Einzelboxen bei Hengsten getestet. Die ersten Erfahrungen waren damals durchaus positiv, weshalb auch das Nationale Pferdezentrum auf diese Lösung aufmerksam wurde: Stangengitter anstatt Boxenwände, die so breit sind, dass die Pferde bis zur Schulter zu ihrem Boxennachbar hinüberreichen, erlauben mehr Sozialkontakt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 12/2021)

[...zurück]