Suche
Malou Oesch mit der 31-jährigen Jessica: Gold Bodenarbeit Stufe 1 plus.
Previous Next
Top-Artikel

Spannend und fair

24.10.2023 13:50
von  Karin Rohrer //

SM SVPK in Oftringen AG: die Organisation der Schweizer Meisterschaft SVPK (Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde) oblag in diesem Jahr der Sektion Aargau. Ponysport vom Feinsten sowie eine familiäre und zufriedene Stimmung prägten das Bild in und rund um die zwei Reithallen in Zofingen.

Auch wenn vielleicht mal ein Hauch von Nervosität durchblitzte, denn schliesslich war die Elite vor Ort und die Prüfungen auf hohem Niveau, so wurde doch beispielhaft ruhig mit den Ponys und Kleinpferden gearbeitet. Gerade in den Bodenarbeitsprüfungen nahmen sich die Teilnehmenden die erforderliche Zeit, ihren Vierbeiner in Ruhe an die herausfordernden Aufgaben heranzuführen. Seitwärtstreten, einen Rappelsack transportieren, über Stangen traben, Führen auf Distanz oder ein kleiner Sprung galt es zu bewältigen. «Der Parcours enthielt die bes­ten Hindernisse der letzten Saison, quasi ein ‘Best of’ mit etlichen kniffligen Aufgaben. Das Niveau hat sich enorm gesteigert und wir stufen beim Richten mehr ab. Heute vergeben wir die Note Acht für ein gut gelöstes Hindernis und für eine Zehn muss es perfekt sein. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gerade die jüngsten Teilnehmer mit einem schönen Tenue ausgestattet daherkommen, die Ponymähnen mit viel Liebe zum Detail frisiert sind und überhaupt, wie gross die Freude am Starten ist», betonte Cornelia Stettler, neben Ursula Fricker die Co-Richterin in der Bodenarbeit.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 42/2023)

[...zurück]