Suche
Der Sport- und Handelsstall Eisenhammer.
Previous Next
Aktuelle Themen

Sport im Vordergrund

20.03.2018 12:45
von  Karin Rohrer //

Die Gemeinde Aedermannsdorf in der Nähe von Balsthal liegt genau in der Mitte des Bezirks Thal im Solothurner Jura. Hier haben sich Patrick und Sarah Winkler mit dem «Sport- & Handelsstall Eisenhammer» einen Traum verwirklicht.

V. l.: Ariane Muff, Stephane Pieper, Alexandra Zihlmann, Patrick Winkler und Anja Sanchez.

Aufgewachsen im aargauischen Wohlen ist Patrick Winkler als Teenager geritten, widmete sich dann vermehrt den Autos und Motorrädern, bevor er nach beruflichen Veränderungen wieder mehr Zeit und zu­rück zur Passion Pferd fand. Der gelernte Zimmermann baute eine Veranstaltungstechnik-Firma auf, war in der Geschäftsleitung einer Basler Unternehmung und heute führt der 49-Jährige den Sportstall in Aedermannsdorf mit der Kernkompetenz im Springsport. Er ist auch für das Bauliche rundum verantwortlich. In seinem Stall stehen laufend zwischen acht und zehn eigene Springpferde, er selber ist jedoch eher mal bei einem Ausritt anzutreffen, wenn es die Zeit zulässt. Zu seinen Hobbys zählen auch das Tauchen, Fischen und Skifahren. Nebst der Ausbildung von Sportpferden wird auch die Rehabilitation dieser angeboten.

Abgestimmtes und funktionierendes Team

Genau gleich wie seine Frau Sarah Winkler, welche gelernte kaufmännische Angestellte ist. So liegt es für die 39-Jährige nahe, dass sie auf dem Betrieb das Backoffice und die Buchhaltung unter ihren Fittichen hat. Auch das An- und Abmelden der Pferde, die ganze Planung und das Homeoffice gehören dazu. Die beiden haben eine Tochter in der dritten und einen Sohn in der ersten Klasse. «Natürlich ist das Mädchen auch eine Pferdenärrin», lacht Patrick Winkler, der zwei Personen für die Stallarbeit beschäftigt. Zudem ist Anja Sanchez, eine gelernte Bereiterin, für alles zuständig, was Pferde und Reiten betrifft, von der Ausbildung bis zur Concoursteilnahme. Die 23-Jährige arbeitet seit knapp zwei Jahren auf dem Betrieb, hat jedoch schon vorher die Pferde der Familie Winkler geritten.

Die ganze Anlage ist sehr gepflegt, mit Liebe zum Detail gestaltet und dennoch zweckmässig. Die grosszügige und helle Reithalle grenzt direkt an den Stalltrakt an.

Springsport im Blut

Ariane Muff hat im Sport- & Handelsstall Eisenhammer einen Stalltrakt mit dreizehn Boxen gemietet und beschäftigt eine Pferdepflegerin. Training und Coaching, auch an Concours, gehört zum Aufgabenbereich von Ariane Muff. Die 27-Jährige bestritt bereits im zarten Alter von acht Jahren ihr erstes Turnier und ist heute eine erfolgreiche Springreiterin. Ihre Stärken sieht sie in den guten Nerven und als Schwäche gibt Ariane an, manchmal ein bisschen zu ehrgeizig zu sein. Die sportlichen Erfolge sprechen jedoch für sich. 2017 holte sie gesamthaft 115 Klassierungen an Turnieren in Prüfungen zwischen 120 und 140 Zentimeter. «Ich habe Patrick und Sarah an einem Concours getroffen, wir kamen ins Gespräch und zwei Monate später bin ich hier quasi eingezogen», erinnert sich Muff. «Die Anlage hier in Aedermannsdorf haben wir vor gut zwei Jahren gekauft und es wurde schon vorher darauf eine Reitschule betrieben und das Ganze ist etwa elf Jahre alt. Wir haben die Waschplätze vergrössert, Laufbänder montiert und zwei neue Stalltrakte erstellt», erklärt Patrick Winkler, welcher mit seiner Frau im Dorf wohnt, ganz in der Nähe.

Abwechslung statt Alltag

Von den gesamthaft 25 Pferdeboxen sind deren zwölf mit einem permanenten Auslauf von rund 20 Quadratmeter Grösse versehen. Die zehn Koppeln rund um die Stallungen sind saisonal von Frühling bis Herbst einsetzbar und die Pferde kommen jeweils einzeln auf die Weiden. «Am Morgen kommen die Pfer­de je nach Witterung auf die Weide, dann auf das Laufband und reiten oder longieren. Viel Abwechslung ist uns wichtig, was auch ein gewisses Mass an Management erfordert, wenn täglich 25 Pferde bewegt werden wollen», betont Patrick Winkler.

Winklers haben die Anlage vor zwei Jahren gekauft und neue Stalltrakte erstellt.

Die Reithalle ist hell und misst 22 mal 43 Meter, das Aussenreitviereck ist 26 mal 46 Meter gross. Zur modernen und professionellen Infrastruktur ge­hören nebst grossem Reiterstübli und Solarium auch Laufbänder und Vibraplatten. «Eine Führanlage ist in Planung», ergänzt Patrick Winkler. Im Stall ist ein kleiner Shop vorhanden mit Equiline-Produkten, da Stephane Pieper, der Partner von Ariane Muff, Generalimporteur dieser Artikel ist und auch Reitsportgeschäfte beliefert.

Ausbildung wird grossgeschrieben

Die Anlage ist geografisch gut gelegen, zentral für Bern, Jura und Basel, nahe der Autobahn. «Und wir haben ein abwechslungsreiches Reitgebiet, können ‘rauf und runter‘, aber auch auf ebenen, schönen Reitstrecken ohne Verbote und kaum Verkehr ausreiten», meint Sanchez. Sie gibt Einzel-, aber auch Gruppenreitstunden sowie Kur­se für Vereine und bildet Pferde aus. Auch auswärtige Trainer kommen auf die Anlage und geben Unterricht, wie der deutsche Walter Stein oder Lea Schär, die regelmässig Dressurtrainings leitet.

Zwölf der gesamthaft 25 Pferdeboxen verfügen über einen permanenten Auslauf.

Die Zusammenarbeit mit dem KRV Balsthal wird geschätzt, so werden in Bals­thal Trainingsspringen besucht, «um den Pferden auch mal etwas anderes zu zeigen», wie Patrick Winkler erklärt. Von vierjährigen Remonten bis zum GrandPrix-Pferd, diversen Rassen wie Holsteiner oder Hannoveraner reicht die Palette im Stall: «Aber die Verkaufspferde müssen nicht um jeden Preis weg, es soll funktionieren mit dem künftigen Partner, die Chemie muss stimmen, das ist das Wichtigste.» Verkauf und Vermittlung von Pferden ist ein bedeutsames Standbein im Sport- & Han­delsstall Eisenhammer.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 11/2018)

[...zurück]