Suche
Mit Urs Bürchlers Etoile des Vernes wurde Carina Schneider im Frauenfelder Jagdrennen Dritte und gewann kürzlich das Cross-Country in Dielsdorf.
Previous Next
Aktuelle Themen

Trainerin, Rennreiterin und Organisationstalent

13.10.2020 13:37
von  Barbara Würmli //

Carina Schneider trainiert Galopprennpferde und bestreitet als Reiterin neben Flachrennen auch Hindernisrennen – momentan als einzige Dame in der Schweiz.

Die 31-Jährige betreut oberhalb von Wald ZH sechs familieneigene Galopper. Ihre Eltern haben schon über 40 Jahre Pferde. Das Reitergen wurde ihr in die Wiege gelegt. Ihr Herz schlug aber bald nicht mehr für die Warmblutsportpferde der Familie, sondern für Rennpferde. So entschied sie sich, die Lehre als Pferdefachfrau Fachrichtung Rennreiten zu absolvieren. Danach arbeitete sie angestellt im Beruf und machte zusätzlich die Trainerlizenz. Bald entschieden ihre Eltern, die Ziele der Tochter zu unterstützen und begannen, Galopper zu halten.

Familienprojekt

So konnte sich Carina zwei Jahre nach Lehrabschluss selbstständig machen, indem sie Boxen auf dem Rennbahngelände in Zürich-Dielsdorf mietete und die Pferde ihrer Eltern ins Training bekam. Sie sagt dazu: «Es war toll, dass meine Familie von Anfang an Vertrauen in mich hatte und meine Zukunftspläne mitgetragen hat. So konnte ich die Selbstständigkeit als Familienprojekt verwirklichen, was mehr Sicherheit bot, als wenn ich von fremden Besitzern abhängig gewesen wäre, die vielleicht bei der kleinsten Durststrecke ihre Pferde wieder abgezogen hätten.» Vor fünf Jahren strukturierten Schneiders ihren privaten Stall im Zürcher Oberland zum Rennstall um und nun arbeitet Carina zu Hause.
Sie bewohnt eine Hälfte des Elternhauses mit Blick auf Stall und Pferde. So hat sie ihre Privatsphäre, aber auch Familienanschluss. Sie schmunzelt: «Im Sommer beginnt mein Tag bereits um fünf Uhr morgens, aber ich muss nur einmal umfallen und stehe schon im Stall. Zudem kann ich immer auf die Hilfe meiner Eltern zählen.» Bis vor zwei Jahren besorgte Mutter Maia mit ihr zusammen die Pferde und stieg für Ausritte regelmässig in den Sattel. Nach einer Rückenoperation mit Folgeschäden ist das aber nicht mehr möglich. Carina dazu: «Trotz der gesundheitlichen Probleme hilft sie mir bei der Pferdepflege, begleitet mich auf Reisen und unterstützt mich, wo es geht. Angestellte habe ich keine, ich kann aber auf Helfer zählen. Die Arbeitsreiterinnen Ursina Morger, Noëmi Herren und Tonja Keller reiten mehrmals pro Woche im Training mit und meine rechte Hand Johnny Bays ist Arbeitsreiter und Reisefuttermeister.»

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 41/2020)

[...zurück]