Suche
V. l.: Vanessa Bucher, Marco Matter, Anna Boss, Roman Boss und Charlotte Pfeiffer.
Previous Next
Aktuelle Themen

Von Ponyclub bis S-Dressur

24.03.2015 13:32
von  Karin Rohrer //

Im Reit- und Pensionsstall Lohnmoos in Neuenkirch kümmert sich ein starkes Team um die Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter. Von den Erfahrungen der dipl. Bereiterin Anna Boss und der freiberuflichen Reitlehrerin Charlotte Pfeiffer können die Kids im Reitlager genauso profitieren wie Dressurreiter mit Turnierambitionen.

Im Grünen und doch in Stadtnähe liegt Neuenkirch zwischen der Agglomeration Luzern und dem südlichen Ende des Sempachersees. Etwas ausserhalb der Gemeinde Neuenkirch, mit Blick auf die einmalige Kulisse der Zentralschweizer Alpen mit dem Pilatus, sind Reithalle und Weiden vom Lohnmoos von weitem sichtbar. Ein grosses weisses Tor am Eingang weist den Weg und die Begrüssung durch den Dalmatiner-Welpen Tyson fällt entsprechend herzhaft aus. Der knuddelige Hundemann ist noch am Eingewöhnen, scheint sich hier jedoch ausserordentlich wohlzufühlen.

Viel Grün erstreckt sich rund um den Lohnmoos-Hof.

«Wir haben die ganze Infrastruktur vor einem Jahr übernommen und sind noch im Aufbau. Viele Ideen reifen noch aus, aber wir legen den Fokus ganz klar auf die Reitschule, das Turnierreiten und die gewissenhafte Ausbildung von Pferd und Reiter», erklärt Anna Boss. Die 28-Jährige hat die Lehre zur Bereiterin absolviert und ist ihrem erlernten Beruf treu geblieben. Vorwiegend im Dres­sursattel zu Hause, nimmt Anna an Turnieren der Kategorie L teil und zwar mit ihrer elfjährigen Hannove­raner-Stute Roxette. Auch ihr Ehemann Roman hat sein Herz an einen Hannoveraner verloren, ist aber «nur hobbymässig» auf dem Pferderücken anzutreffen, wie er sagt. Für den Lohnmoos-Hof erledigt er Büroarbeit, amtet als Speaker oder bei Bedarf beim Boxenbau – einfach dort, wo er gebraucht wird. Roman hat die Wirtschaftsmatura und steckt momentan in der Ausbildung zum diplomierten Betriebswirtschafter. Der 36-Jährige ist als Buchhalter und Administrationsleiter angestellt und wenn es die Zeit zulässt, entspannt er sich gerne mal bei einer Partie Golf.

Dream-Team mit Hintergrund

Charlotte Pfeiffer ist eine Freundin von Anna Boss und arbeitet seit Frühling 2014 als Reitlehrerin auf dem Lohnmoos. Die Zusammenarbeit beschreiben die zwei Frauen als optimal, da viele Synergien genutzt werden können, sie sich toll ergänzen und vieles gemeinsam haben. Charlotte genoss ihre reiterliche Ausbildung am Cadre Noir in Saumur und sie kann auf eine erfolgreiche Turnierkarriere zu­rückblicken, welche mit Klassierungen und Siegen bis Stufe S gekrönt ist. Die 30-Jährige gibt täglich Reitstunden auf dem Hof Lohnmoos und hat Pferde im Beritt. «Die Reiterei ist eine Lebensphilosophie für mich und ich könnte mir nichts anderes vorstellen», betont Charlotte. Marco Matter ist in einem 40-Prozent-Pensum als Pferdepfleger auf dem Lohnmoos angestellt. Der gelernte Hufschmied EFZ ist dem Team eine wertvolle Unterstützung. Ebenso die Lehrtochter Vanessa Bucher. Sie absolviert momentan im zweiten Lehrjahr die Lehre als Pferdefachfrau Fachrichtung Pflege. «Nicht zu vergessen Schwester und Mutter von Roman, welche als Allrounder überall einspringen, wo es nötig ist und immer für eine schöne Umgebung sorgen mit Dekorationen und Blumen auf dem Tisch», ergänzt Anna Boss, welche in ihrer Freizeit Spaziergänge mit Tyson unternimmt und  Yoga oder Skifahren zu ihren Hobbys zählt.

Vom Hufe auskratzen zum Reiten

Der Hof wurde 1974 gebaut und war fast 40 Jahre eine Privatanlage, bevor Anna und Roman Boss ihn nun im November 2013 übernahmen. Die Platzverhältnisse sind grosszügig, beim vielfältigen Angebot kommen sich die Reiter nicht in die Quere. Nebst der 20 mal 40 Meter grossen Reithalle stehen ein ausgestecktes Wiesenviereck von 20 mal 60 Meter sowie ein Wiesenspringplatz mit Naturhindernissen zur Verfügung.

Der Wiesenspringplatz liegt idyllisch am Waldrand.

Der Wiesenspringplatz ist zudem umrundet mit einer 250 Meter langen Sandbahn, welche zu Galopptrainings einlädt. Die idyllische und ruhige Lage am Waldrand ist ein weiterer Pluspunkt der umzäunten Wiese, vor allem wenn Reitstunden mit Kindern und Jugendlichen anstehen. «Wir nehmen uns Zeit für eine seriöse Ausbildung. So lernen die Kinder zuerst das Putzen und korrekte Satteln, bevor es ans eigentliche Reiten geht. Wir wollen den Kindern die Freude am Tier und am Umgang mit ihm vermitteln», betont Anna Boss, welche viel Wert auf die Juniorenförderung legt. In den beliebten Kinder-Reitlagern mit zweimal täglich Reiten, bei Brevet-Lehrgängen, Silber- und Goldtest-Kursen oder einem Plauschturnier kommen die Kids auf ihre Kosten. Am Tag der offenen Tür Ende Oktober durften die jungen Reitschüler bei einer Vorführung zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Reitstunden und Kurse werden auf dem Lohnmoos regelmässig angeboten und auch die Zusammenarbeit mit umliegenden Reitvereinen für Winterkurse etc. ist am Anlaufen. «Die Symbiose von Charlotte und mir funktioniert toll und dadurch sind vom Anfänger bis zum S-Dressurreiter alle gut aufgehoben und können von Unterricht auf ihrem Level profitieren», meint Anna Boss. Momentan werden fünf Pensionäre betreut alle Pferde kommen auf Einzelweiden oder im Winter im «Schichtbetrieb» auf einen der vier grossen Paddocks. Die Pensionspferde geniessen eine professionelle und individuelle Betreuung bei familiärer Atmosphäre. Zwei Dressurhengste stehen im Lohnmoos, einer ist gekört und der andere steckt mit seinen drei Jahren noch in den Kinderschuhen. «Wer weiss, vielleicht werden wir einmal Fohlen haben von den beiden, lassen wir uns überraschen», wirft Anna Boss einen Blick in die Zukunft.

Vier grosse Paddocks stehen zur Verfügung, was auch im Winter geschätzt wird.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 11/2015)

[...zurück]