Suche
Previous Next
Top-Artikel

ZKV-Sport in allen Facetten

13.10.2020 16:00
von  Tamara Acklin, Evelyne Gfeller und Tamara Wülser //

ZKV-Weekend  Die ganze Vielfalt des Reitsports an einem ­Wochenende zentral an einem Ort. Der ZKV krönte seine Final­sieger in den verschiedensten Disziplinen im Nationalen Pferdezentrum in Bern.

Die aussergewöhnliche Situation erforderte spezielle Massnahmen, deshalb gab es in der Dressur auch keine ZKV-Finals. Um den Dressurreitern trotzdem etwas zu bieten, wurden reguläre Programme ausgeschrieben, für welche jeweils ein Paar aus einem ZKV angeschlossenen Verein teilnehmen konnte. Im GA 06 siegte Regula Stern vom KRV Seeland-Aarberg mit GB Donna Milena CH. Sie verwies Léanne Lynn de Weck mit dem hübschen FS Mr. Magic II auf den zweiten und Nick Liechti mit Balou MR auf den dritten Platz. «Ich hatte ein sehr gutes Gefühl», meinte die aufgestellte Stern. «Die Pfützen waren zum Glück kein Thema und ich weiss, wenn mir keine Fehler unterlaufen, liegt meistens eine Klassierung drin. Ich bin nun zum vierten Mal am ZKV-Weekend, aber dies ist unser erster Sieg. Das ist eine grosse Bestätigung für die harte Arbeit während des Jahres.»
Ebenfalls ein GA 06 zeigten die Teilnehmer des Präsidentencups Dressur. Dies war Erika Lehmanns erster Start mit ihrem persönlichen Lottosechser, wie sie ihre Stute Arizona Sunshine CH liebevoll nennt. Nach einer einjährigen Verletzungspause aufgrund einer Hufgelenksentzündung zeigten die beiden, wie fit sie wieder sind und holten sich den Sieg. «Das Ziel war, ein schönes, harmonisches Programm und die Trainingsleistungen abzurufen, der Sieg ist für mich eine pure Freude», so Lehmann freudig gerührt. «Ich bin beim RC Kipp die Kassierin und habe deshalb die Möglichkeit ergriffen, beim Präsidentencup mitzureiten. Auch meine Stute freute sich, endlich wieder auf Turnier zu fahren und präsentiert zu werden, sie ist gerne im Mittelpunkt.»


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 41/2020)

[...zurück]