Suche
V. l.: Die Siegerin der dressurbetonten Jungstuten Joli Coeur ZS, «Miss Schweiz 2015» Ustina de Meuyrattes und Dancing Riva, die beste Vierjährige.
Previous Next
Top-Artikel

Zuchtevent der Superlative

28.07.2015 11:04
von  Sandra Leibacher //

Die enorm ausdrucks­starke Siegerin der springbetonten Jungstuten und «Miss Schweiz 2015» heisst Ustina de Meuyrattes. Siegerin der Dressurbetonten wurde die hochmoderne Joli Coeur ZS. Die «Schönsten der Schönen» wurden anlässlich der CH-Prämienzuchtstutenschau in Frauenfeld aus 72 gezeigten Stuten erkoren.

Erstmals wurde am ver­gangenen Samstag die CH- Prämienzuchtstutenschau des Zuchtverbandes CH-Sportpferde (ZVCH) unter der Leitung des ZVCH
und der drei Ostschweizer Warmblutzuchtvereine Bodensee, Kloten und Lilien­thal in Frauenfeld und nicht wie üblich in Avenches durchgeführt. Peter Zeller, OK-Präsident der Ostschweizer, organisierte zusammen mit seinem Team diesen eindrücklichen Zucht-Event und bot den Züchtern aus der ganzen Schweiz für ihre 72 dreijährigen und acht vierjährigen Jungstuten eine würdige Plattform für die Präsentation. Auf dem wunderschönen «Grün» der Rennbahn Frauenfeld wurden die Remonten von den Schweizer Jungzüchtern und vom Vorführteam des ZVCH präsentiert. Das Expertenteam des ZVCH mit Hansruedi Häfliger, Paul Schmalz und Henri-Louis Bardet beurteilte die Jungstuten. Die Zuschauer hatten von der grossen, leicht erhöhten Festwirtschaft mit Aussenplattform einen optimalen Blick auf den Vorführring.

Auftakt der Dreijährigen

Von den 72 Teilnehmerinnen qualifizierten sich 59 als «Prämienzuchtstute» für die zweite Beurteilung (Rangierung) am Nachmittag, zusammengesetzt aus 38 springbetonten und 21 dressurbetonen Stuten. Zu rasanter, peppiger Musik wurden die Stuten im «Schnelldurchlauf» noch einmal den Experten und dem äusserst interessierten Publikum vorgestellt. Sämtliche Zuschauer befanden sich auf der Aussenplattform oder direkt am Ring und verfolgten das Geschehen mit höchs­ter Aufmerksamkeit. Von den 59 Prämienzuchtstuten kamen die besten 23 in den Rappel und so stieg die Spannung ein weiteres Mal. Zum Beur­teilungsmodus zählten die doppelte Exterieur-Note und die Note aus den jeweiligen vier Qualifikationsfeldtesten. Im angestrebten Rappel waren alle vier Feldtestsiegerinnen vertreten und rangiert wurde nun von Rang 23 nach vorn, so kam die Veranstaltung zu ihrem Höhepunkt.

Neue Miss Schweiz

Siegerin bei den springbetonten Stuten und Miss Schweiz wurde Ustina de Meuyrattes (Ustinov – Cartani – Calido), Besitzer Reto Härdi (Uerkheim), Züchter Philippe Horisberger (Pontenet). «Maximales Exterieur, wunderbare Linien und grossartige Noblesse vereinen sich zur Superlative», schwärm­te der Präsident des Expertenteams Hansruedi Häfliger. Die dunkelbraune, gewinnende Schönheit erhielt als einzige viermal die Note Neun im Exterieur. Mit enorm viel Ausdruck, edel und mit äusserst harmonischem Model gewann Joli Coeur ZS (Johnson – Fürst Heinrich – Pavarotti), Züchter und Besitzer Thomas Schneider (Bevaix) bei den dressurbetonten Stuten. Reservesiegerin bei den springbetonten Stuten wurde die Karavana (Karondo vom Schlösslihof – Landjuweel St.Hubert – Wandango), Züchterin Carolina Birrer (Grosswangen), Besitzerinnen Sonja Schelbert und Petra Flecklin (Ibach). «Die Zucht- und Sportstute feinster Güte mit einem schönen Stutengesicht verfügt über ein hervorragendes Model», so Häfliger. «Auch die Reservesiegerin der dressurbetonten Stuten Wünschdirwas DR (Weltjunge – Rubin Royal – Landadel), Züchter und Besitzer Franz Deflorin (Mellingen) besticht durch ihr wunderschönes Stutengesicht, viel bergauf Bewegung und ausdrucksstarken Exterieur», kommentierte der Expertenpräsident.

Siegerin der Vierjährigen

Bereits um 8 Uhr begann die Präsentation der acht vierjährigen Stuten, die sich durch erste Leistungen im Sport mit der Qualifikation für die SM der CH-Sportpferde 2015 in Avenches für die Auszeichnung «Prämienzuchtstuten» qualifiziert haben. Siegerin der vierjährigen Stuten wurde die schicke und formschöne Dancing Riva (Le Rouge – De Niro – Brentano II), Züchterin und Besitzerin Brigitte Hofer (Rikon im Tösstal). Von den acht gezeigten Stuten erhielten sechs das Prädikat «Prämienzuchtstute».

Vereinsjubiläen

Seit März ist die Fusion per 1. Januar 2016 der beiden Warmblutzuchtvereine Kloten und Bodensee bereits beschlossene Sache. Am Vorabend der Prämienzuchtstutenschau feierten die Mitglieder gemeinsam ihre Jubiläen. So blickt Kloten auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück und Bodensee feierte sein 70-jähriges Bestehen. Mit der Fusion zu «Sportpferdezucht Ostschweiz» beginnt nun eine neue Zeitrechnung.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 29/2015)

[...zurück]