Suche
Die Pferdezucht «Vom Eigen» war die erfolgreichste Zuchtstätte
Previous Next
Aktuelle Themen

ZVCH: Erfolgreiches 2022

28.03.2023 09:16
von  Aline Wicki //

Am Samstag fand in Wangen an der Aare die Mitgliederversammlung des Zuchtverbands Schweizer Sportpferde ZVCH statt. Der Verband kann auf ein erfolgreiches 2022 zurückblicken und rüstet sich für neue Aufgaben.

Präsident Daniel Steinman eröffnete seinen Jahresbericht an der gut besuchten Versammlung mit der Frage «Wo haben Pferde in der Zukunft noch ihren Platz?». Der ZVCH darf – trotz der herausfordernden und teils ungewissen politischen Lage – auf ein erfreuliches Jahr 2022 zurückbli-cken. Zahlreiche Veranstaltungen fanden wieder statt, eine Zunahme von 14 Prozent der regis­trierten Fohlen wurde verzeichnet und im Spring-Ranking der «World Breeding Federation of Sport Horses» konnte sich der ZVCH vom 30. auf den 16. Platz vorarbeiten. «Ich betone es immer wieder: Das Schweizer Pferd steht seiner internationalen Konkurrenz in nichts nach», machte Steinmann deutlich.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 12/2023)

[...zurück]