Suche
Foto: pd
Previous Next
Nachrichten

Liveticker Coronavirus

13.03.2020 15:00
von  Redaktion //

 

17.3.20 – 11.50 Uhr: Der Liveticker wurde eingestellt.

 

 

Der Coronavirus trifft die Pferdesportszene massiv. Hier finden Sie alle detaillierten Informationen, die neuste Meldung jeweils zuoberst:

16.2.20 – 15.31 Uhr: Die Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS vom 4. April wurde abgesagt.

16.2.20 – 14.19 Uhr: Uns erreicht nun auch die Absage des CC in Frauenfeld vom 4. und 5. April.

15.2.20 – 20.10 Uhr: Der Kanton Basel Landschaft sowie der Jura beschliessen drastischere Massnahmen. So werden exemplarisch Jugend- und Sportzentren verpflichtet den Betrieb einzustellen. Alle Aktivitäten von Vereinen oder ähnlichen Organisationen wie Sportanlässe, Trainings, Proben etc. sind untersagt.

15.2.20 – 12.45 Uhr: Das OK der Pferderennen Fehraltorf ZH hat beschlossen, in diesem Frühjahr keine Rennen durchzuführen. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr sei nicht möglich.

15.2.20 – 10.13 Uhr: Es war eines der letzten internationalen Turniere, dass noch durchgeführt wurde, der CSI/CDI Dortmund (GER). Jetzt ist aber auch hier Schluss. Mitten in der Dressurprüfung entschied die Stadt Dortmund den sofortigen Abbruch. Die laufende Dressurprüfung durfte noch beendet werden, danach mussten alle das Stadion sofort verlassen. 

14.3.20 – 20.44 Uhr: Die Netzwerktagung Pferdeforschung Schweiz vom 2. April findet nicht statt.

14.3.20 – 12.18 Uhr: Die beiden grosse Regionalverbände OKV und ZKV werden je ausserordentlich tagen und ihre Mitglieder in Kürze über das weitere Vorgehen der Verbandsveranstaltungen informieren. 

14.3.20 – 07.10 Uhr: Osterspringen Amriswil abgesagt! Das traidtionelle Osterspringen im thurgauischen Amriswil wollte in diesem Jahr sein Jubiläum mit der 100. Ausgabe feiern. Daraus wird nichts. Die Veranstalter teilten mit, dass sie sich gegen eine Durchführung entschieden haben. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt sei dabei aus organisatorischen Gründen keine Option.

13.3.20 – 22.20 Uhr: Der Coronavirus macht jetzt auch den Reitern in den USA einen Strich durch die Rechnung. Die letzten beiden Wochen des Winter Equestrian Festivals in Wellington werden nicht durchgeführt. Sonntag wird also der letzte Turniertag sein. Ebenfalls abgebrochen wird die Sunshine-Tour in Vejer de la Frontera (ESP). Morgen Samstag wird die Turnierserie frühzeitig abgeschlossen.

13.3.20 – 19.35 Uhr: Nun werden auch in Spanien die Turniertore geschlossen. Die "Mediterranean Equestrian Tour" in Oliva wird per heute abgebrochen. Auch die weiteren Turnierwochen im März sind betroffen und wurden abgesagt.

13.3.20 – 18.55 Uhr: Welche nationalen Veranstaltungen abgesagt wurden, sieht man laufend auf dem Datenkalender des SVPS -> LINK HIER

13.3.20 – 18.53 Uhr: Der Internationale Reiterverband IJRC und der Europäische Reitverband EEF fordern einen Stopp aller Reitsportveranstaltungen weltweit bis Ende April – so Kevin Staut (Präsident IJRC) und Theo Ploegmakers (Präsident EEF)

13.3.20 – 18.48 Uhr: Der Circus Knie kann seine Premiere vom 19. März sowie eine Teil der Tournee nicht durchführen. Weitere Infos auf www.knie.ch

13.3.20 – 18.46 Uhr: Nach der OFFA muss auch die BEA/Pferd in Bern Forfait geben. Die Messe findet erst 2021 wieder statt.

13.3.20 – 17.14 Uhr: Wie die Verantwortlichen der OFFA soeben bekannt gegeben haben, findet die beliebte St. Galler Frühlingsmesse vom 15. bis 19. April nicht statt.

13.3.20 – 16.25 Uhr: Das Horse Park Masters Dielsdorf wird ab morgen abgesagt, das betrifft die Springprüfungen vom Samstag und Sonntag sowie alle Dressurprüfungen von kommenden Wochenende. 

13.3.20 – 16.11 Uhr: Mit dem Veranstaltungsverbot ist auch klar, dass das Zürcher Sechseläuten vom 20. April nicht stattfinden wird.

13.3.20 – 16.08 Uhr: Die Generalversammlung der Fédération Equestre Romand (FER) vom Samstag 14. März wurde abgesagt.

13.3.20 – 15.37 Uhr: Wie der Bundesrat aktuell mitteilt, werden ab sofort und bis Ende April alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern in der Schweiz verboten. Die betrifft somit de facto alle Pferdesportveranstaltungen in der Schweiz. Beispielsweise die Osterrennen Fehraltorf oder das Osterspringen Amriswil.

13.3.20 – 15.16 Uhr: Auch der Weltcupfinal in Las Vegas (USA) von Mitte April wurde abgesagt. Details gibt es HIER (LINK)

13.3.20 – 13.42 Uhr: Die deutsche Reiterliche FN – das Pendant zum SVPS – hat alle Eigenveranstaltungen wie Trainings- und Sichtungsmassnahmen, Konferenzen und Tagungen bis Ende April abgesagt.

13.3.20 – 13.39 Uhr: Keine niederländische Meisterschaften im Springreiten. Das Turnier in Mierlo, welches Ende April geplant war, wurde abgesagt.

13.3.20 – 13.21 Uhr: Der Schweizerische Verband für Pferdesport SVPS informiert über Rückerstattungen bei abgesagten Veranstaltungen. Die Infos finden Sie HIER (LINK)

13.3.20 – 11.20 Uhr: Die «Event Riders Masters Series» wurde komplett abgesagt. Dies betrifft die CC-Turniere in Burham Market, Chatsworth, Arville und Jardy.

13.3.20 – 08.30 Uhr: Die erste Woche des Frühlingsturniers in Kronenberg (NED) von Ende März wurde abgesagt. Die Wochen zwei und drei im April finden nach aktuellem Stand noch statt.

13.3.20 – 07.53 Uhr: Das Winter Equestrian Festival in Wellington, Florida (USA) findet weiterhin statt, jedoch werden keine Zuschauer mehr zugelassen.

12.3.20 – 18.49 Uhr: Die Z-Tour in Lanaken (BEL) im März und April wurden abgesagt, ebenso der CSIO-P in Fontainebleau (FRA)

12.3.20 – 16.46 Uhr: Jetzt meldet auch die Longines Global Champions Tour diverse Absagen, respektive Verschiebungen. So werden für die Turniere in Shanghai (CHN), Mexiko-City (MEX) und Miami-Beach (USA) neue Termine im Herbst gesucht. Man sei in Kontakt mit dem Reitsportdachverband FEI.

12.3.20 – 16.14 Uhr: Der CSI5* 's-Hertogenbosch (NED) mit dem Rolex Grand Slam, der vorerst noch ohne Zuschauer durchgeführt werden sollte, wurde soeben definitiv abgesagt.

10.3.20 – 08.30 Uhr: Alle Pferdesportveranstaltungen in Italien, vorläufig bis zum 3. April. Dies betrifft vier CSIs in Gorla Minore, die Toskana-Springtour in Arezzo, den CEI Carovigno, die CC-Veranstaltungen in Pratoni del Vivaro und Montelibretti sowie das Voltigeturnier in Fossalta die Portogruaro.

Ebenfalls abgesagt wurde das Fünfstern-Springrturnier «Saut Hermès» in Paris von übernächstem Wochenende. Dasselbe gilt für die Hengstpräsentation bei Ludger Beerbaum in Riesenbeck und das Weltcup-Springturnier von Warschau (POL). In den Niederlanden wurde auch der CSI1/3* Arnheim vorsorglich bereits gestrichen und auf 2021 verschoben.

In Österreich finden die nationalen Turniere in Stadl Paura unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ebenfalls stattfinden wird der CSI3*/CDI4* Dortmund (GER) – allerdings, aufgrund der Beschränkungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen, dürfen neben den Reitern samt Entourage nur Sponsoren und Zuschauer der Gastro-Tische in die Halle.

Weitere Absagen:

– CAI Kladruby (CZE) – zudem keine Gestütsbesichtigungen
– Spanische Hofreitschule Wien (AUT): Keine öffentlichen Vorführungen (Rundgänge finden statt)
– CDI Madrid (ESP)
– Maimarktturnier in Mannheim (GER)
– Zudem finden mehrere Messen wie Cavalluna Stuttgart oder Hansepferd Hamburg nicht statt.
– GV Rennverein Frauenfeld vom 12. März wurde abgesagt. 

In der Schweiz sind aktuell keine Absagen von Turnieren bekannt. Falls Ihnen eine Absage eines Turniers bekannt ist, können sie uns diese auf news[at]pferdewoche.ch mitteilen. Besten Dank.

Der Artikel wird laufend aktualisiert... 

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche