Suche
19.03.2019, 11:18 Uhr

Selbsterlebte olympische Anekdoten (2. Teil)

Vor einiger Zeit habe ich in der «PferdeWoche» die Geschichte des Weltcups in Anekdoten erzählt. Beim Niederschreiben jener Weltcuperlebnisse...

12.03.2019 11:14

Selbsterlebte olympische Anekdoten, Teil 1

Vor einiger Zeit habe ich in der «PferdeWoche» die Geschichte des Weltcups in Anekdoten erzählt. Beim Niederschreiben jener Weltcuperlebnisse...

05.03.2019 11:50

Der Springsport im 19. Jahrhundert

Nach den historischen Beiträgen zu den Ursprüngen der Vielseitigkeit und der Dressur eine Übersicht über den Springsport im 19. Jahrhundert. Dieser...

26.02.2019 15:41

Über die Dressur

Nachdem ich im letzten Standpunkt über die Anfänge der Vielseitigkeit geschrieben habe und über die verwirrende Vielfalt der Bezeichnungen, folgt nun...

19.02.2019 12:41

Über Military: Buschreiten, Concours Complet oder Horse Trials

Die Dressur hat es einfach. Auf Englisch heisst die Disziplin Dressage, wie auch in Französisch, und selbst die Spanier sagen lieber Dressage als...

12.02.2019 08:22

Erst vor drei Jahrzehnten: Profis erlaubt

Erst nach den Olympischen Spielen von 1988 in Seoul fasste das Internationale Olympische Komitee den Entschluss, alle Berufssportler zu den...

05.02.2019 09:49

Fräulein Elisabeth Walter 1913 in Luzern

Eine der häufigsten Fragen mit Hoffnung auf eine Antwort ist: Wer ist der oder die Erste, die etwas erreicht hat: den höchsten Berg bestiegen, den...

15.01.2019 09:41

Erinnerungen an einen Bundesratssohn

Vor 28 Jahren, am 21. November 1990, starb im freiburgischen Düdingen der 80-jährige Pierre Musy. Im Schweizer Pferdesport war er bekannt als...