Suche
21.09.2021, 12:59 Uhr

Ein Jahrhundert voller Höhen und Tiefen

Im April 1922 bestritten sieben Schweizer Offiziere das «Championat du Cheval ­d’Armes» – eine internationale Military – die im Rahmen des CHI...

14.09.2021 15:27

Harry de Leyer: «The Flying Dutchman»

Vor einigen Wochen habe ich in der «PferdeWoche» über den wohl erfolgreichsten amerikanischen Profispringreiter, Rodney Jenkins, geschrieben. Nun ist...

31.08.2021 11:21

Olympiasieger Schweden

Im Winter 1978/79 in Göteborg, an den Zusammenkünften, um die Organisation des ersten Weltcupfinals zu besprechen, waren sich die Anwesenden einig:...

28.07.2021 11:40

Über Ägyptens Springreiter

Der überraschende, aber überzeugende Grand-Prix-Sieg des ägyptischen Springeiters Nayel Nassar beim CSIO St. Gallen 2021 weckt Erinnerungen an die...

20.07.2021 10:21

Rodney Jenkins und Un Jin Moon

In den 60er- und 70er-Jahren, als es nicht nur olympisch, sondern auch im internationalen und nationalen Pferdesport die strikte Trennung zwischen...

06.07.2021 11:04

Gonda Betrix und Ina Saalbach

Pferdesportfreunde mögen die Namen einmal gehört haben. Die beiden Frauen waren und sind ausserordentlich talentierte Reiterinnen, denen aus...

15.06.2021 10:29

Pferdesport in Osteuropa (1945 bis 1989)

Als 1989 die kommunistischen Regierungen in Osteuropa zusammenbrachen, endete auch zeitweise die rund 35-jährige, erfolgreiche Teilnahme...

01.06.2021 10:06

Endurance und Voltige, Tent Pegging und Reining

Als Ende der 60er-Jahre der damalige FEI-Präsident Prinz Philip mit dem Begehren konfrontiert wurde, den Fahrsport in die FEI aufzunehmen, reagierte...