Suche
Wo heute noch Handballfelder und Tennisplätze sind, soll an der Gründenmoosstrasse bald unter anderem ein Reitsportzentrum entstehen.
Previous Next
Top-Artikel

100 Millionen für den Ostschweizer Sport

08.02.2022 09:31
von  Florian Brauchli //

Ende des vergangenen Jahres stimmten die Delegierten des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine OKV deutlich für das «Nationale Pferdezentrum Ost» mit den Standorten St. Gallen und Frauenfeld. Dieses ist Teil des übergeordneten Projektes «Sportfeld Gründenmoos» des Vereins «Netzwerk Sport», der die Sportförderung in der Ostschweiz auf ein neues Niveau heben will. Mit dem Ja wurde ein erster grosser Meilenstein erreicht.

Für «Rösseler» ist primär das NPZO-Projekt von Bedeutung. Doch es ist wichtig, dies in einem grösseren Zusammenhang zu betrachten. Das NPZO ist ein Teil des Projekts «Sportfeld Gründenmoos», welches vom Verein «Netzwerk Sport» über die «Sportfeld Gründenmoos AG» realisiert werden soll und das Ziel hat, auf drei Säulen ein starkes Netzwerk rund um Sport, Wirtschaft und Bildung aufzubauen. Das «Sportfeld Gründenmoos» ist wiederum Teil des überregionalen Grossprojektes «Sportvision Ost». Mit diesem vernetzten Vorhaben rund um die Entwicklungsstandorte St. Gallen und Sarganserland soll die Ostschweiz sowohl im Spitzen- wie auch im Breitensport einen Quantensprung schaffen. Leistungszentren für verschiedene Sportarten sind vorgesehen, ausserdem Kompetenzzentren mit gebündelten sport­nahen Angeboten etwa im Bereich Medizin, Ernährung und Psychologie. Direkt damit verknüpft ist der Bildungsbereich – die schulische Förderung von Sporttalenten soll verbessert werden. Für das «Sportfeld Gründenmoos» stehen inzwischen hauptsächlich vier nationale Leis­tungszentren im Fokus der angedachten Entwicklung: Reiten, Handball, Tennis und Unihockey.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 5/2022)

[...zurück]