Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

50 Jahre regional aktiv

20.12.2022 14:05
von  Barbara Würmli //

Norbert Hasler hat den Ostschweizer Pferdesport über fünf Jahrzehnte mitgestaltet. Seine Erfahrung gibt er nun bereits an seine Enkelkinder weiter.

1955 geboren und in Guntershausen mit sechs Geschwistern auf einem Bauernbetrieb aufgewachsen, war Hasler von klein auf mit Pferden vertraut. Die Familie besass zwei Eidgenossen, auf denen er reiten lernte. Er erinnert sich: «Mein erster Ritt war auf Pony Fritzli, der meinem Götti Paul Baumgartner sen. gehörte. Effektiv reiten gelernt habe ich aber auf unseren Eidgenossen. Allerdings konnte ich dann die RS nicht wie meine älteren Brüder bei der Kavallerie machen, denn die war bereits aufgelöst.» 

Norbert Hasler wurde früh mit Schicksalsschlägen konfrontiert. 1965 fiel das Elternhaus durch Brandstiftung den Flammen zum Opfer. «Die ganze Familie stand mitten in der Nacht mit nichts auf der Strasse. Wir hatten aber Glück. Weder Menschen noch Tiere kamen zu Schaden und Baumgartners vermittelten uns eine Übergangswohnung. Mein Vater musste aber alle Tiere verkaufen und zwei Jahre später auf einem anderen Hof neu anfangen.» Obwohl danach auch noch die Mutter mit nur 51 Jahren plötzlich verstarb, habe er eine schöne, wenn auch arbeitsintensive Jugend gehabt. «Als Jüngster hatte ich den Vorteil, dass meine Geschwister zu mir schauten», so Hasler. 

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 50/2022)

[...zurück]