Suche
Bruno Laubscher
Previous Next
Aktuelle Themen

Bruno Laubscher richtet mit Verve

31.10.2023 14:15
von  Peter Wyrsch //

Hoch oben über dem mittelländischen Schöftland im Kanton Aargau thront seit zehn Jahren Bruno Laubscher mit seiner Gattin Marianne. Die Familie Laubscher-Zürcher hat eine moderne Terrassenwohnung erworben mit unverbaubarem Fernblick. Einen guten Überblick erfordert auch die Tätigkeit des umtriebigen, aber immer noch aktiven Pensionärs. Bruno Laubscher ist ein erfahrener und geschätzter Richter im Springreitsport und international trotz seiner 76 Lenze weiterhin gefragt.

Der im Kanton Zürich geborene Laubscher versuchte sich schon – erfolgreich – in verschiedenen Sparten. Im Reitsport ist er ein Spätberufener. Er übt(e) seine oft wechselnden Freizeitaktivitäten mit überzeugender Verve aus. Mit Verve bezeichnet man Tätigkeiten, die mit Begeisterung und Schwung ausgeführt werden. Und solche Lust, solchen Schwung spürt man beim aktiven Rentner bei jeder Äusserung und jeder Beschäftigung.

Koch und Krawatten-Fabrikant

Bruno Laubscher stammt aus keiner Reiterfamilie. Er ist zusammen mit einem Bruder und einer Schwester am «Züriberg» in der grössten Schweizer Stadt aufgewachsen. Er liess sich als Koch an der Hotelfachschule Luzern ausbilden und lernte das Küchen-ABC im renommierten Zunfthaus zum ­Rüden. Auch heute steht der Hausherr mit Hingabe in der Küche und an den Platten der modernen Kochinsel in seiner Eigentumswohnung und rührt gekonnt den Kochlöffel. «Er ist in unserem Haushalt für Küche und Keller verantwortlich, ich für die übrige Hausarbeit», sagt Marianne, die Brunos Leidenschaft für Pferde, die Richterei und seit einigen Jahren auch für das Golfen teilt. 

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.





(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 43/2023)

[...zurück]