Suche
86 Teilnehmer haben dieses Jahr an der Fachtagung «Brennpunkt Pferd» teilgenommen.
Previous Next
Top-Artikel

Das junge Pferd im Fokus

14.11.2023 13:36
von  Lydia Henkel //

Bern: am Samstag fand im Nationalen Pferdezentrum die Fachtagung «Brennpunkt Pferd» statt. Dieses Jahr im Fokus: das junge Pferd. Die gemeinsam vom Inforama, der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) und dem NPZ organisierte Veranstaltung lockte insgesamt 86 Teilnehmer an, welche gespannt den Vorträgen der Referenten lauschten.

«Wer mit Tieren umgeht, hat ihren Bedürfnissen in bestmöglicher Weise Rechnung zu tragen und soweit es der Verwendungszweck zulässt, für ihr Wohlergehen zu sorgen» – mit diesem Zitat aus der Tierschutzgesetzgebung leitete Hans Wyss vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen den ersten Vortrag des Tages ein. Er referierte über die Haltung von jungen Pferden und ging dabei sowohl auf die gesetzlichen Mindestanforderungen als auch auf seine persönlichen Empfehlungen ein. Seine «take home message» für die Teilnehmer: Junge Pferde sollten, wenn immer möglich, in einem grossen Auslauf und in Gruppen gehalten werden. 

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 45/2023)

[...zurück]