Suche
Zebradecken gibt es im Fachhandel in diversen Grössen und Variationen je nach Modell ab 69 Franken.
Previous Next
Aktuelle Themen

Die Streifentheorie

15.08.2023 12:52
von  Sandra Leibacher //

Warum landen Pferdefliegen nicht auf Zebras? Mit dieser neuen Studie, die Forscher der britischen Universität Bristol veröffentlichten, haben sie versucht herauszufinden, warum Bremsen Zebras meiden, unsere Pferde aber regelrecht attackieren. Das dies mit dem Streifenmuster des Felles in Zusammenhang steht, wusste man bereits. Aber wie und warum genau?

Sommerweidedecken mit Streifen für Pferde findet man schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Vielerorts gehören sie mittlerweile zur gängigen Weideausstattung, um die Pferde vor den Plagegeistern zu schützen. Warum man gerade auf dieses Muster kam, dürfte ebenfalls auf Erkenntnisse aus Forschungen zurückgehen. Man stellte fest, dass Zebras aufgrund ihrer speziellen Fellfärbung mit den dünnen schwarzen und weissen Streifen praktisch nicht von den Bremsen angeflogen werden. Warum Zebras überhaupt gestreift sind, darüber rätselt die Wissenschaft schon lange. Man nahm an, dass die kontrastreichen Streifen vorwiegend als Tarnung vor Raubtieren dienen, dass sie einzelne Tiere einer Zebragruppe nicht so leicht differenzieren können. Den weiteren positiven Aspekt der Insektenminderung stellte man erst später fest. Ausserdem ging man davon aus, dass die Linien aufgrund der Lichtreflektionen auf die Tiere einen kühlenden Effekt hätten, so sind sie doch tagsüber einer hohen Sonneneinstrahlung in der afrikanischen Savanne ausgesetzt. Diese Theorie wurde zwischenzeitlich eindeutig widerlegt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 32/2023)

[...zurück]