Suche
Freiberger Körsieger 2024: (Costard de Catgani – Never BW) von Mario Gandolfo mit der besten Note in der Abschlussprüfung Fahren/Trab. 
Previous Next
Top-Artikel

Gute Vorfahren zahlten sich aus

05.03.2024 12:39
von  Rolf Bleisch //

Freiberger-Stationstest in Avenches VD: sieben der zehn Freibergerhengst-anwärter erreichten die Anerkennung für den Zuchteinsatz bei guten Wetterbedingungen und vor grossem Publikumsaufmarsch. Überzeugender Sieger des 32. Stationstestes wurde Cashmir de Chatigani von Mario Gandolfo. Gezüchtet wurde der Hengst von Nicole und Gabriel Fluri-Schaffer.

Wie anspruchsvoll auch die Körung der jüngsten Freiberger­hengs­te war, begann schon mit der Selektion in Glovelier mit den zwölf Hengstanwärtern, die sich für den 40-Tages-Stationstest im Nationalgestüt in Avenches qualifizieren konnten.  Zwei Hengste konnten aus medizinischen Gründen nicht antreten, sodass sich nur zehn Pferde, unter der Testleitung von Marianne Burri und Leo Risch, präsentierten. Zusammen mit den Betreuern der Pferde durfte der Freiberger Zuchtverband wiederum auf die langjährigen Freibergerspezialisten des Gestüts zurückgreifen. Diese Zusammenarbeit zwischen Gestüt und Verband des historisch gewachsenen Zentrums zur Förderung der nationalen Freibergerzucht und grossen Hengsthaltung erfreute auch Verbandspräsident Andreas Aebi, der zum ersten Mal an der äusserst spannenden und in bester Atmosphäre abgelaufenen Körung teilnehmen konnte.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 09/2024)

[...zurück]