Suche
Die «WEPA»-Führungsriege (v. l.): Julien Houser, Stefan Wehrli, Daria Stöcker und Christian Struchen. Foto: Florian Brauchli
Previous Next
Aktuelle Themen

Innovation für gesunde Hufe

01.03.2022 08:31
von  Florian Brauchli //

Vergangene Woche trafen sich in Dielsdorf 80 Hufschmiede und Tierärzte aus ganz Europa im «Horse Park» zur Weiterbildungstagung der «Wehrli Equine Podiatry Academy». Sechs Module umfasst die Fortbildung. Im ersten vertieften die Fachleute ihr Wissen theoretisch und praktisch rund um das Thema Huf.

Im ersten von sechs Modulen sollten die Hufschmiede und Tierärzte lernen, das Pferd zu analysieren, um den richtigen Beschlag zu finden. «Das Wichtigste ist, herauszufinden, was genetisch bedingte Fehler sind, die man nicht korrigieren, sondern nur pflegen darf, und was hufschmiedetechnische Fehler sind, die man korrigieren muss», so Organisator Stefan Wehrli. Der WEPA-Mitbegründer führt die Weiterbildung zum zweiten Mal durch. Die Premiere in den Jahren 2020 und 2021 war ein voller Erfolg. «Ich habe grosse Freude, dass mein Konzept – 30 Minuten Theorie, 20 Minuten Demo, 60 Minuten Praxis – so gut funktioniert. So können die Teilnehmer das Gehörte sofort praktisch umsetzen.»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 8/2022)

[...zurück]