Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

«Keinen Druck ausüben»

21.06.2022 17:24
von  Sascha P. Dubach //

Die 56-jährige Ruth Haas hat Mitte September vergangenen Jahres ihr Amt als Equipenchefin Dressur Elite aufgenommen. Unterstützt wird sie dabei vom Nationaltrainer Oliver Oelrich sowie dem gesamten Leitungsteam Dressur. Wer ist Ruth Haas und was hat sie mit den Dressurreitern in diesem Jahr und langfristig für Pläne? Wir haben nachgefragt.

Ruth Haas ist beim Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) keine Unbekannte, war sie doch unter anderem in der Geschäftsstelle des Dachverbandes – damals unter der Leitung von René Pezold – tätig, bevor sie sich der Reiselust wegen dem Beruf der Flugbegleiterin verschrieb. Das macht sie auch heute noch mit einem 50-Prozent-Pensum und wie sie sagt, hilft ihr das auch bei ihrer neuen Aufgabe. Sie ist verheiratet, wohnt im bernischen Walliswil bei Wangen und hat drei Kinder – Noah (23), Jill (22) und Malin (19). Durch ihren handballbegeisterten Nachwuchs kennt sie die Anforderungen und die Erfolgsfaktoren des Leistungssportes bestens.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 24/2022)

[...zurück]