Auf Einladung des finnischen Kompaktladerherstellers Avant Tecno und des Schweizer Importeurs Gujer Landmaschinen konnte sich die «PferdeWoche» im Werk in Ylöjärvi (FIN) ein Bild von den neuen elektrisch angetriebenen Kompaktladern machen. Erstmals ist ein ganzer Arbeitstag mit einer Batterieladung möglich.
Die Kompaktlader des 1991 gegründeten Kompaktladerherstellers Avant Tecno oy geniessen in der Schweiz seit mehr als 30 Jahren unter anderem bei Stallbesitzern und Pferdehaltern ein hohes Ansehen. Mittlerweile verrichten nach Angaben des Schweizer Importeurs Guyer Landmaschinen AG über 2000 Exemplare des beliebten Kompaktladers ihren Dienst in der Schweiz.
Nun hat Avant anfangs März in ihrer Fabrik in Ylöjärvi der Fachpresse die dritte und neueste Generation des elektrisch angetriebenen Kompaktladers in Form von zwei neuen Modellen, dem Avant e513 und dem e527, vorgestellt. Vollelektrische Lader werden von Avant bereits seit 1997 gebaut. Aufgrund der Batteriekapazitäten respektive -technologien war bisher jedoch ein mehrmaliges Aufladen für einen ganztägigen Einsatz erforderlich. Mit dem Produktionsstart der beiden neuen Modelle im Januar 2024, die sich lediglich durch die Batteriekapazität unterscheiden, gehört das Nachladen während des Arbeitstages nun der Vergangenheit an. Ein voller Arbeitstag ist gemäss dem Hersteller möglich. «Seit Jahren sehnt sich der Markt nach vollelektrischen Ladern, die dieselbe Funktionalität wie Diesellader bieten. Bis dato waren die Betriebszeit und der Preis die Hauptprobleme bei Elektroladern, doch mit der neuen e-Serie von Avant lösen wir beide Probleme», sagte Jani Käkelä, CEO von Avant Tecno.
Selbst entwickelte Batterie
Möglich machen dies die «OptiTemp»-Batteriepakete, die von der Avant-Tochter Avant Power selbst entwickelt und vor Ort gefertigt werden. Die Batteriepakete sind in zwei Kapazitätsgrössen (13 und 27 kWh) erhältlich. Durch das Temperaturmanagementsystem der weltweit einzigartigen, patentierten «OptiTemp»-Batterietechnologie ist eine konstante Batteriekapazität auch bei extremer Hitze oder Kälte möglich. Die wendigen, vollelektrisch angetriebenen Lader sind ideal für Arbeiten in engen Ställen, auf Hof, Reitplatz und in der Reithalle. Mit einer Hubhöhe von 2,79 Metern und einer Hubkraft von 900 Kilo sind sie für nahezu alle Arbeiten auf dem Hof geeignet. Mit der optionalen Anhängerkupplung können kleine Anhänger und Geräte zur Platzpflege gezogen werden. Das Programm an Anbaugeräten und Werkzeugen ist schier unerschöpflich. Für Pferde- und Landwirtschaftsbetriebe sind sicher verschiedene Schaufeln, Ballenzangen, Einstreuverteiler, Zaunmäher und Bohrer zum Zaunpfahlsetzen und vieles mehr interessant. Das Programm der passend entwickelten Geräte ist riesengross.
Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 12/2024)
Die «PferdeWoche» auf Facebook mit speziellen News und Attraktionen.
Sie haben noch kein Abonnement der PferdeWoche?