Suche
Beim ersten Nachwuchsturnier des Jahres in Roggwil sicherte sich Andri von Ballmoos mit Dolce Vita Beaufour den Sieg in der Hauptprüfung. 
Previous Next
Aktuelle Themen

Siegpremiere nach Winterpause

20.02.2024 11:12
von  Kirstin Burr //

CS Roggwil BE: Andri von Ballmoos siegte mit Dolce Vita Beaufour im R/N 130 der «Swiss Team Trophy». Die höchste Prüfung des Wochenendes über 135 Zentimeter gewann Martin Kunz auf Quin von Worrenberg CH.

Wie im Vorjahr gehörte der Samstag in Roggwil dem Nachwuchs. Den Höhepunkt bildete dabei eine Zweiphasenprüfung über 130 Zentimeter. Nachdem sich Laura Hunziker mit der erfahrenen Galaya von Hof CH an die Spitze des Klassements gesetzt hatte, kam Andri von Ballmoos in die Bahn. Er hatte sein EM-Pferd aus dem Vorjahr gesattelt. Mit Dolce Vita Beaufour wählte er von Sprung acht auf neun die kürzeste Linie und wendete am engsten auf den Vorletzten. Damit kam das Paar als Einziges unter 30 Sekunden ins Ziel und feierte damit beim ersten Turnier nach der Winterpause direkt auch den ersten gemeinsamen Sieg. «‘Dolce’ war frisch, aber das war gut. Sie ist sehr ehrgeizig und willig, das hat mir sehr geholfen. Der Plan ist perfekt aufgegangen, ich konnte alles schön auf Zug reiten, eine schöne, flüssige Runde», freute sich von Ballmoos, der in diesem Jahr bei den Jungen Reitern an den Start geht. Rang zwei belegte Gaëtan Joliat auf Sonnenschein. Der Jurassier griff an, aber als die Stute in der Kurve auf das vorletzte Hindernis etwas über die Schulter nach aussen drückte, musste er korrigieren, was Zeit kostete. Laura Hunziker war mit Findore neun Hundertstelsekunden langsamer und belegte damit die Ränge drei und fünf. Dazwischen klassierte sich mit einer tollen Runde die «Neo-Juniorin» Elodie Hanselmann auf Walk for me KZI CH. Im R/N 125 ging der Sieg mit grossem Vorsprung an Stéphanie Despont und Cassie du Terral. Mehr als drei Sekunden dahinter klassierten sich Audra Buehler mit Jade van het Gravenhof und Eugénie Bornand auf Corfou Island.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 07/2024)

[...zurück]