Suche
Martin Hauser inmitten seiner eigenen Kirschbäume in Seewen.
Previous Next
Aktuelle Themen

Vom Crossair-Pilot zum Pferdebesitzer

02.08.2023 11:36
von  Peter Wyrsch //

Obwohl sein Grossvater Tierarzt war, interessierten ihn Pferde in seiner Jugend ­wenig. Die Aufmerksamkeit des Buben galt Maschinen und insbesondere Traktoren. Er wurde Maschinenzeichner, dann Ingenieur, später Pilot und flog während zwölf Jahren auf den Linien der einstigen Crossair durch die Luft. Durch seine Tochter Lisa fand Martin Hauser zu Pferden. Seit elf Jahren ist der heute 59-Jährige ­Geschäftsführer und ­Gemeinderat im solothurnischen Seewen Besitzer der Spitzenpferde der Schweizer Elitekaderreiterin und Cupsiegerin Barbara Schnieper.

Die 1000-Einwohner zählende Schwarzbuben-Gemeinde Seewen im Kanton Solothurn, 15 Kilometer südlich von Basel gelegen, ist nicht zu verwechseln mit Seewen im Kanton Schwyz, das etwa dreimal so viele Einwohner zählt. Hauser wohnt mit seiner Familie seit 28 Jahren unweit eines bekannten Musikautomatenmuseums im beschaulichen Seewen im Bezirk Dorneck und ist für die Gemeinde auch politisch tätig. Er ist als FDP-Politiker eines der fünf Mitglieder im Gemeinderat und kommunaler Verkehrs- und Finanzverantwortlicher. Martin Hauser wohnt mit seiner Frau und Landwirtin Beatrice und seinen drei Nachkommen, Forstwart Ueli (24), der Pferdefachfrau Lisa (22) und Simone (20), die das Gymnasium besucht, im Weiler Blauenstein. Etwas erhöht vom Dorfkern, umgeben von Wiesen, Obstbäumen und dem sogenannten «Gaisgägler»-Wald, aus dem nicht selten Rehe gucken und weiden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe. 






(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 30/2023)

[...zurück]