Suche
Wie ein Gebiss einwirkt, lässt sich gut mit dem «Handrü-ckentest» am «eigenen Leib» erklären.
Previous Next
Aktuelle Themen

Von Wanderschuhen und High Heels: Wie funktioniert Gebissberatung?

22.11.2022 10:46
von  Alexandra Koch //

Während eine korrekte Anpassung bei Sätteln von immer mehr Pferdehaltern in Anspruch genommen wird, steckt die Gebissanpassung in den Kinderschuhen. Im Bewusstsein vieler Reiter ist noch nicht angekommen, welche – teilweise schweren – gesundheitlichen Schäden durch unpassende Zäumungen in Kauf genommen werden. Wir haben daher mit einer renommierten Expertin auf diesem Gebiet gesprochen: Christina Krajewski. Die Mutter der aktuellen Olympiasiegerin der Vielseitigkeitsreiter, Julia Krajewski, beweist, dass das Thema Gebissanpassung keineswegs nur eine Nebensache ist.

High Heels für Pferde ­­­– wir Menschen sind manchmal ganz schön verrückt. Obgleich wir eigentlich wissen, dass High Heels für den gesamten orthopädischen Halteapparat, die Wirbelsäule und Gelenke keineswegs eine gesundheitsfördernde Option sind, entscheiden sich viele bewusst fürs Tragen. Aber wie würde es aussehen, wenn wir wirklich tagtäglich mit dem Tragen von High Heels konfrontiert wären? Für viele wäre es wohl keine besonders angenehme Vorstellung ...

Den kompletten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 46/2022)

[...zurück]