Suche
Begeisterte Reiter (hier Eva Lachat) und Richter (Christoph Hess) gleichermassen: SBC-Siegerin Pinja vom Schlossgut (Morricone –
Previous Next
Top-Artikel

Was die Mütter bereits vormachten …

21.11.2023 10:16
von  Katja Stuppia //

Swiss Breed Classic Aadorf TG: erstmals wurde die «SBC» in Aadorf ausgetragen. Der durch den Verein Sportpferdezucht Ostschweiz perfekt organisierte Anlass stiess auf grosses Zuschauerinteresse. Die Experten konnten hochklassige Dreijährige bewerten.

Um es mit grossen Worten zu sagen: Diese Geschichte hätte Hollywood fast nicht besser schreiben können. Vor sechs Jahren wurde die damals dreijährige Paella vom Schlossgut aus der Zucht von Ursula Aebischer an der Prämienzuchtstutenschau in Avenches zur neuen «Miss Schweiz» erkoren, siegte danach an der «Swiss Breed Classic» in Le Chalet-à-Gobet – mit Fremdreiterin Eva Lachat notabene – und zwei Jahre später wurde sie in Avenches unter Lachat Schweizermeisterin der fünfjährigen Pferde. 2020 kam ihre Tochter Pinja vom Schlossgut (Morricone – Fürstenball – Gribaldi) zur Welt, war Siegerfohlen am Fohlenchampionat, siegte drei Jahre später am Feldtest in Bern, wurde im Juli an der Prämienzuchtstutenschau in Avenches wie ihre Mama «Miss Schweiz» und nun, an der «Swiss Breed Classic» in Aadorf, gewann sie mit hohen 9,32 Punkten überlegen den Final der Grundgangarten. Sowohl die Experten Christoph Hess, Corinne Rapold und Hans Staub (die beiden letzteren hatten als Fremdreiter das Vergnügen, Pinja auch unter dem Sattel zu erleben) als auch ihre Ausbildnerin Eva Lachat und Züchterin und Besitzerin Ursula Aebischer fanden nur Superlativen für diese Traumstute. «Die Richter waren tief beeindruckt von dieser souveränen, tollen Stute, die wunderbar von Lachat ausgebildet wird», meinte der deutsche Experte Hess, der bereits zum vierten Mal an der «SBC» die Anwesenden mit seinem gros-sen Fachwissen und den stets richtigen Worten beeindruckte.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 46/2023)

[...zurück]