Suche
Ständige Aus- und Weiterbildung gehören für Alfred «Freddy» Boll als FEI-Richter dazu.
Previous Next
Aktuelle Themen

Weltweit als Wächter der Regelwerke im Einsatz

08.03.2022 10:04
von  Angelika Nido Wälty //

Alfred «Freddy» Boll ist der höchste Springrichter der Schweiz. In den letzten drei Jahrzehnten haben ihn seine Einsätze als Jury-mitglied bei internationalen Veranstaltungen rund um den Erdball geführt, an Olympische Spiele, Weltcupfinals, EMs und rund 400 CSIs. Mit seinem Jurykollegium sorgt der Zürcher mit Innerschweizer Wurzeln dafür, dass Turniere regelkonform abgehalten werden. Damit trägt er in einer Zeit, in der der Pferdesport unter scharfer Beobachtung steht, eine grosse Verantwortung.

Wer schon einmal ein internationales Springturnier besucht hat, dem sind sie höchstens bei der Parcoursbesichtigung aufgefallen: eine kleine Gruppe von ernst dreinblickenden Damen und Herren, Letztere meist in dunklen Anzügen, die den Boden, die Hindernisse und Linienführung ganz genau inspizieren. Sobald das Springen beginnt, sieht man sie nicht mehr. Dann sitzen sie, meist weit weg von den Augen der Zuschauer, in einem Richterturm. Dort sind sie als Jurypräsidenten oder Mitglieder der «Ground Jury» dafür verantwortlich, dass alle Vorschriften und Reglemente eingehalten werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 9/2022)

[...zurück]