Suche
Madeleine und Mathias Grütter mit Sohn ­Ramon haben Anfang 2023 den Pensionsstall in Hasle bei Burgdorf mit 18 Boxen
Previous Next
Aktuelle Themen

Zwei familiäre Betriebe in einer Hand

12.03.2024 10:28
von  Karin Rohrer //

Madeleine und Mathias Grütter verfügen über viel Erfahrung in Sachen Pensionsstall, führen sie doch im emmentalischen Biembach den Hof Neuhaus. Nun haben sie per Anfang 2023 noch einen Pensionsstall in Hasle bei Burgdorf übernommen mit 18 Boxen.

In Biembach liegt der Fokus auf einem Gruppenstall mit fünf Pensionären und vier eigenen Pferden. Dazu kommen der Verkauf von Heidelbeeren sowie der Verkauf von Weihnachtsbäumen und die Haltung von Aufzuchtrindern und rund 50 Shropshire-Schafen. «Mit 40 Legehühnern, Kaninchen, Meerschweinchen, Enten, Schildkröten, Katzen und Hunden kommen sonst noch einige Kleintiere hinzu», schmunzelt Madeleine Grütter, während die Jack-Russel-Hunde zu ihren Füssen liegen. Als sie telefonisch angefragt wurde, ob sie die Werbetrommel rühren könnte für einen Pensionsstall in Hasle, schlug die Schicksalsstunde, denn für das Paar ging die Rechnung mit den Heidelbeeren nicht mehr auf, ein anderes Standbein wurde gesucht. «Dann ging es Knall auf Fall und wir entschieden uns für diesen zusätzlichen Stall. Am 1. Januar 2023 war die Pachtübergabe und fünf ehemalige Pensionäre blieben hier», erzählt Mathias Grütter. Obwohl Longierplatz und Reithalle in der unmittelbaren Nachbarschaft und ein Dressurviereck in zehn Minuten Reitzeit vorhanden sind, wurde im Sommer 2023 vor dem Stall ein Reitplatz erstellt: «Dies entspricht einfach den Bedürfnissen der Pensionäre und praktische Trainingsmöglichkeiten gleich beim Stall sind matchentscheidend. Der Reitplatz ist mit Gummimatten, Sandgemisch, Quarz und Schnitzel ausgestattet.»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.



(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 10/2024)

[...zurück]